20. Filmfestival Türkei / Deutschland in Nürnberg

Max Christ 8. März 2015 0
20. Filmfestival Türkei / Deutschland in Nürnberg

Das Medium Film und Fernsehen spielt nicht nur als Unterhaltungsmedium eine große Rolle im alltäglichen Leben, sondern auch als Mittel zum Dialog, als Aufklärungswerkzeug, zwischen Ländern, Kulturen, Gesellschaften und Menschen. Mit Bild, Musik und Sprache vermittelt es dem jeweiligen fremden Gegenüber direkt, verständlich und anregend die unbekannte Sphäre. Der Film ist eine Reise in entfernte Gefilde, aber noch wichtiger auch ein Rollen- und damit einhergehender Blickwinkeltausch. Diese neue Sichtweise – ob nun aus den Augen von Regisseur, Autor, fiktionale oder reale Person – verschafft dem Zuschauer – abseits der oft beeinflussten medialen Berichterstattung – eine differenziertere Wahrnehmung, einen neutraleren und aufgeklärteren Standpunkt ohne Distanz und Vorurteile. Ob es nun vergangene, aktuelle, politische, soziale, reale oder fiktionale Themen sind, sie verhelfen zu einem weiteren – in der heutigen Zeit so notwendigen – Schritt von Land- zu Weltbürger.

Vom 13. – 22. März 2015 nimmt sich das „Filmfestival Türkei / Deutschland“ dieser Aufgabe zum 20. Mal an und schafft eine freundliche, offene Atmosphäre im geschichtsträchtigen Nürnberger Zentrum. Das deutschlandweit wichtigste deutsch-türkische Festival präsentiert, wie jedes Jahr, qualitativ hochwertige Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus beiden Ländern. Neben Preisen für Spiel- und Kurzfilme, wird auch der Öngören-Filmpreis für Menschrechte und Demokratie verliehen.

An 10 Tagen werden insgesamt 38 Filme präsentiert und über 50 Gäste willkommen geheißen. Darunter die Größen Hanna Schygulla, Şener Şen und Yavuz Turgul, die mit dem Ehrenpreis des Festivals geehrt werden. Weiterhin finden interessante Filmgespräche statt und musikalische Einlagen, die eine besinnliche Stimmung garantieren.

Im engen Kreis des Wettbewerbs befinden sich:

  • bestefreunde
  • Von glücklichen Schafen
  • Agnieszka
  • Balık
  • He Bû Tune Bû
  • Neden Tarkovski Olamıyorum
  • Çekmeceler
  • İçimdeki İnsan
  • Nachthelle

Eröffnet wird das Festival am 13.03 mit dem großen türkischen Werk „Der Bandit“ von Yavuz Turgul und in der Hauptrolle mit Şener Şen. Das in Deutschland 1997 erschienene Werk zählt bis heute als einer der erfolgreichsten türkischen Filme.

Ich werde persönlich vor Ort sein, die Atmosphäre genießen, Filme sichten, darüber Kritiken schreiben und selbst ehrenamtlich mit anpacken. Vor allem freue ich mich auf „Winterschlaf“ von Nuri Bilge Ceylan, dem Gewinner der Goldenen Palme 2014!

Mehr Informationen zum 20. Filmfestival Türkei / Deutschland in Nürnberg gibt es unter www.fftd.net!

(c) InterForum Kunst Camp; Kultur – Nürnberg international e.V.