Alien-Invasionsfilme: Die 15 besten Filme über Alieninvasionen in einer Liste

Florian Erbach 17. Februar 2018 5
Alien-Invasionsfilme: Die 15 besten Filme über Alieninvasionen in einer Liste

1898 veröffentlichte H. G. Wells „Krieg der Welten“ und schuf damit einen Science-Fiction-Klassiker, der bis heute ein ganzes Sub-Genre prägte. In Krieg der Welten greifen „Marsianer“ die Erde an, eine Invasion steht bevor. Im Laufe der Zeit erschienen immer mehr Bücher, die sich mit außerirdischen Mächten beschäftigen, die die Erde und deren Bevölkerung versklaven oder direkt vernichten wollen. Besonders in den 50er und 60er sprießen Science-Fiction- und Alieninvasions-Filme aus dem Boden. Bis heute üben diese Filme eine Faszination aus und inspirieren, sodass große Produktionen wie „Edge of Tomorrow“ realisiert werden können und Klassiker wie „Independence Day“ sogar Nachfolgefilme erhalten,

Aliens & Invasion bedeutet Action, Spannung, Drama und ordentlich viel Science-Fiction. Zunächst sieht es für die Menschen meist schlecht aus und nicht selten gibt es kein Happy End. Es geht in diesem Genre aber auch subtiler, wie Filme wie „Obilivion“ oder „Signs“ beweisen.

Nachfolgend wollen wir 15 gute „Alien-Invasionsfilme“ vorstellen. Die Liste ließe sich problemlos auf 40 Filme aufstocken. Wir präsentieren euch lediglich ein paar Highlights und freuen uns über Filmvorschläge in den Kommentaren!

Alien Invasionsfilme

(1) Krieg der Welten (2005)

Wells Buch wurde 1953 das erste Mal verfilmt. 2005 kam eine weitere Verfilmung mit Tom Cruise in die Kinos und überzeugte als Alieninvasionsfilm auf ganzer Linie. Schaut man über ein paar Merkwürdigkeiten hinweg, ist „Krieg der Welten“ in der 2005er-Version das, was man einen guten Alieninvastionsfilm nennen würde.

(2) Edge of Tomorrow (2014)

Edge of Tomorrow bei Amazon*

Über Tom Cruise mag man halten was man möchte, aber Science-Fiction- und Actionfilme kann er! In Edge of Tomorrow spielt er einen Militärangehörigen, der den Tag einer Offensive gegen Außerirdische immer und immer wieder erleben muss. Erfrischend dabei ist, dass der Film sich nicht immer ganz ernst nimmt. Ein spaßiger Alieninvasionsfilm!

(3) Die Körperfresser kommen (1978)

Ein Klassiker unter den Invasionsfilmen. Philip Kaufman inszeniert nicht zum ersten Mal die Geschichte einer schleichenden Invasion, in der Menschen „ausgetauscht“ werden und sich verändern.

(4) Invasion (2007)

Auf den gleichen Stoff basierend wie „Die Körperfresser kommen“ kommt „Invasion“ nicht ganz an der Original ran, ist aber eine durchaus sehenswerte moderne Interpretation der Geschichte. Kein großer Wurf, aber ein guter Invasionsfilm!

(5) World Invasion: Battlefront L.A. (2011)

„Blackhawk Down“ meets Alieninvasion – das ist Battlefront L.A.. Stört man sich nicht an dem Pathos, kann man mit diesem Film viel Spaß haben. Eine Gruppe von Marines muss sich einem unbekannten Feind stellen. Werden sie den überlegenen Feind besiegen?

(6) Independence Day (1996)

1996 kam Roland Emmerichs „Weltzerstörungs-Epos“ in die Kinos und ist bis heute zweifelsohne einer der besten Alieninvasionsfilme. Mit „Independence Day: Wiederkehr“ kam 2016 sogar ein direkter Nachfolger in die Kinos. Im Grunde erzählt „Wiederkehr“ eine ähnliche Geschichte und sieht zwar gut aus, aber kommt bei weitem nicht an den ersten Film heran.

(7) Oblivion (2013)

Eine Alieninvasion hat die Erde fast zerstört und entvölkert. Doch die Menschen haben den Krieg gewonnen und Jack Harper ist einer von wenigen Menschen, die auf der Erde geblieben sind und den Ressourcenabbau überwacht. Allerdings scheinen sich die Aliens noch innerhalb der Ruinen aufzuhalten. Oder ist dort etwas anderes?

Mehr Alieninvasionsfilme gibt es auf Seite 2!

Weiter geht es auf Seite 2!…

Alien-Invasionsfilme: Die 15 besten Filme über Alieninvasionen in einer Liste
4.29 (85.71%) 7 votes

Seiten: 1 2

  • Jan Werner

    Wären größtenteils auch für mich die wichtigsten Invasionsfilme. Nur „District 9“ MUSS meiner Meinung nach definitiv noch ergänzt werden!

    • Danke für dein Feedback. Hatte den Film tatsächlich auch im Kopf gehabt, aber irgendwie hat er es dann doch nicht geschafft. Ich sollte ihn dennoch aufnehmen!

  • The Encounter

    Hallo. Ich bin ein riesen Horror/Science Fiction Fan und betreibe auch einen YouTube Kanal dazu. Deswegen möchte ich Sie fragen, ob ich den vorliegenden Text (Aleninvasionsfilme: Die 15 besten Filme über Aleninvasionen in einer Liste) als Vorlage (Script) eins zu eins in einem meiner Videos verwenden darf. Natürlich werde ich den Artikel, die Website, die Social Media Accounts (und mehr – wenn erwünscht) in der Videobeschreibung angemessen verlinken. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

    Gruß, The Encounter

    P.S. Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCclWB-6c2l_e2rQTC58xR4A

    • Hi The Encounter,
      du kannst den Artikel sehr gerne als Basis nehmen! Falls dir noch weitere gute Alieninvasionsfilme einfallen, gib ruhig Bescheid :)

      Viele Grüße,
      Florian

    • tisosoz

      AVENGERS 2018
      VISIT ==>>> MARCOZ21.BLOGSPOT.COM