Als wir träumten: Trailer zum neuen Film von Andreas Dresen

Florian Erbach 21. Dezember 2014 0
Als wir träumten: Trailer zum neuen Film von Andreas Dresen

Schon komisch irgendwie. Auch ich wurde in einem Land geboren, welches es heute nicht mehr gibt: Die Deutsche Demokratische Republik hörte im Jahr 1990 auf zu existieren. Zu dieser Zeit war ich gerade einmal 4 Jahre alt. Wie war das für Menschen, die ihre Träume hatten, gerade mit der Schule fertig waren und sich dann mit den Umwälzungen der Wendezeit konfrontiert sahen?

Als wir träumten war der Stadtrand von Leipzig die Welt.
Die DDR war weg und wir waren noch da. Pitbull war noch kein Dealer.
Mark war noch nicht tot

Als wir träumten (2015) erzählt die Geschichte von fünf Freunden, die einst Jungpioniere waren, Jugendliche und sich schließlich in der Nachwendezeit wieder finden. Eine Geschichte von Freundschaft, Enttäuschungen und dem Erwachsenwerden. Ein Film über fünf Freunde im Leipzig der Nachwendezeit. Als wir träumten ist ein erstmals 2006 erschienender Roman von Clemens Meyer, der nun Anfang 2015 als Verfilmung in unsere Kinos kommt. Andreas Dresen, einer der bekanntesten Regisseure Deutschlands, der unter anderem mit „Halbe Treppe„, „Sommer vorm Balkon“ oder „Wolke 9“ große Erfolge feierte, nahm für die Romanverfilmung auf dem Regiestuhl platz.

Seine Premiere wird der Film auf der 65. Berlinale im Februar 2015 haben. Bereits am 26. Februar 2015 kommt Als wir träumten dann auch ganz regulär in die deutschen Kinos. Der Trailer ist wunderschön und diesen gibt es jetzt nachfolgend. Unbedingt ansehen:

(c) PANDORA FILM Verleih