Banshee: Alan Balls neuester Serien-Streich

Thomas Neumeier 10. Januar 2015 1
Banshee: Alan Balls neuester Serien-Streich

Alan Ball, dem die TV-Landschaft vielfach prämierte Serien wie „Six Feet Under – Gestorben wird immer“ und „True Blood“ verdankt, der mit seinem Drehbuch für „American Beauty“ auch schon einen Oscar im Regal stehen hat, meldet sich mit einer neuen Serie zurück. Seit 2013 strahlt die HBO-Tochter CINEMAX sein jüngstes Kind „Banshee: Small Town, Big Secrets“ aus. Und diese Serie überrascht (wie bei Alan Ball gewohnt) mal wieder mit einem innovativen Konzept und in jeder Hinsicht drastisch einprägsamen Darstellungen, sowohl beim Sex als auch bei der Gewalt.

Worum geht es? Nach Jahren im Knast macht sich ein Juwelendieb auf die Suche nach seiner Exfreundin und Komplizin. Er findet sie in der schmucken Kleinstadt BANSHEE in Pennsylvania. Als der neue Sheriff Lucas Hood bei einer Kneipenschießerei getötet wird, übernimmt er kurzerhand dessen Identität. Als neuer Sheriff hütet er nun mit nicht immer legalen Mitteln das Gesetz in Banshee und dreht nebenbei seine eigenen krummen Dinger. In Banshee treffen Welten aufeinander: Eine Amish-Kommune, ein Indianerreservat und die Kleinstadtbevölkerung, die der örtliche Lebensmittelfabrikant und Untergrundboss Kai Procter weitgehend in seiner Tasche hat. Mit unkonventionellen Mitteln und Härte beschreitet „Lucas Hood“ seinen Weg. Unterm Strich aber geht es ihm nur um seine Ex Ana, die heute unter einem falschen Namen mit dem örtlichen Staatsanwalt verheiratet ist. Und dann ist da noch die Vergangenheit, die ihn jeden Tag ein wenig weiter einholt. Mit im Gepäck: die ukrainische Mafiagröße, die er und Ana vor Jahren bestohlen haben.

Die zweite Staffel sollte 2015 auf DVD erscheinen. Bei Cinemax geht BANSHEE dagegen schon in die dritte Runde. Ich habe die beiden schon existenten Staffeln mit Begeisterung verschlungen und kann sie jedem Freund von Action, Sex&Crime und Drama empfehlen. Alan Ball steht halt immer noch für Qualität. Für die erste Staffel fünf Sterne, für die zweite vier ergibt vorläufig 4,5 Sterne von meiner Seite.

Banshee Serie
4.5 / 5 stars