Das Bewertungssystem

Unsere Bewertungen sind natürlich rein subjektiv und jeder Autor auf filmverliebt vertritt seine eigene Sicht der Dinge. Wir beanspruchen nicht, dass wir mit unseren Beiträgen die Weisheit gepachtet haben oder sie das Nonplusultra der Filmkritik darstellen. Vielmehr ist „Filmkritik“ Auseinandersetzung mit einem Film – und dort spielt viel persönliche Erfahrung und auch Empfindungen eine große Rolle. Natürlich ist Fairness in der Auseinandersetzung auch wichtig. Letzlich sollen die Beträge eine Filmempfehlung, Gedankengänge und -anstöße bereithalten.

Wir orientieren uns beim Bewertungssystem an der Einteilung von moviepilot.de, haben jedoch nur 5 Sterne anstatt 10. Daraus ergibt sich folgende Hierarchie:

0 Sterne = O_O – ohne Worte

0,5 Sterne = Schmerzhaft

1 Stern = Ärgerlich

1,5 Sterne = Schwach

2 Sterne = Uninteressant

2,5 Sterne = Geht so

3 Sterne = Ganz gut

3,5 Sterne = Sehenswert

4 Sterne = Ausgezeichnet

4,5 Sterne = Herausragend

5 Sterne = Perfekt!