Der beste Animationsfilm aller Zeiten? – Filmverliebt diskutiert

Ralf 1. Februar 2015 2
Der beste Animationsfilm aller Zeiten? – Filmverliebt diskutiert

Hier geht es zurück zu den Favoriten von Mandy, Martin und Ralf….

Die Wahl von Thomas

Vor etlichen Jahren hat sich der kleine Junge, der ich damals war, eines Nachmittags einen Zeichentrickfilm reingezogen. Ein Film mit ein paar sprechenden Tieren und einer Hexe, wie es hieß. In Erwartung einer etwas spannenderen Version von Bambi hat sich der kleine Junge vor den Fernseher gesetzt – und kam bald aus dem Staunen nicht mehr heraus. In diesem Nachmittagszeichentrickfilm ging es für seine Verhältnisse ganz schön zur Sache. Brutale Banditen, Zauberer, eine sterbende Rehmama, harte Kämpfe und zum Finale hin sogar ein wandelndes Skelett. Ich bin nun gar kein Anime-Fan, aber dieser eine Film hat mich so nachhaltig geprägt, dass ich auch heute noch mit Bewunderung an ihn denke: Der Zauberer und die Banditen (1959).

(c) Toei Animation

Die Wahl von Tobias

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, lautet die Devise des Bären Balu in dem 1967 erschienenen Zeichentrickfilm Das Dschungelbuch (1967). Gesagt, getan. Am gestrigen Abend war es dann so weit. Ich platzierte den Film in das entsprechende Abspielgerät und habe es mir einfach mal richtig gemütlich gemacht, „[d]enn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir“, so der Lebensphilosoph Balu.

Der Panther Baghira streift durch den Dschungel und entdeckt einen Korb, indem sich das Findelkind Mogli befindet. Dieses übergibt er einer gutmütigen Wolfsfamilie, die sich des kleinen Jungen annimmt und ihn aufzieht. Doch eines Tages kehrt der Tiger Shir Khan zurück. Er will Mogli töten, denn das einzige was ihm Angst macht, ist das Feuer, mit dem die Menschen umgehen können. Aus Sorge um seinen Schützling, will Baghira den Knaben zu einer Menschensiedlung in Sicherheit bringen. Doch das scheint nicht so einfach, zumal Shir Khan bereits auf der Lauer ist. So beginnt ein lustiges und spannendes Abenteuer mit großartigen als auch einprägsamen Gesangseinlagen, die nach fast 50 Jahren noch immer großen Unterhaltungswert haben.

Doch was ist es, das dem Film das „Prädikat besonders wertvoll“ verleiht? Heute klagen die Menschen, dass einfach alles schneller wird, oder wir es, in den Worten des Soziologen Hartmut Rosa, mit sozialer Beschleunigung zu tun haben. Da kommt die Forderung, es doch mal mit Gemütlichkeit zu probieren genau richtig. Ein sehr wertvolles Postulat. Deshalb rufe ich dazu auf, sich Das Dschungelbuch (erneut) anzuschauen, um nicht zu vergessen, was es heißt, auch mal Balu zu sein.

(c) Walt Disney

Die Wahl von Florian

Der beste Animationsfilm aller Zeiten? Puh – das ist eine verdammt schwierige Frage! Ich mag Animationsfilme sehr, da diese vielfältige Möglichkeiten haben und farbenfrohe und abstrakte Welten entstehen können. Und doch muss ich gestehen, dass ich nur einen Bruchteil der Animationsfilme gesehen habe, die es zu sehen gibt. Daher muss ich für die Beantwortung der Frage in meinen Erinnerungen kramen und stoße dann sehr schnell auf einen Klassiker: Der König der Löwen (1994) ist – soweit ich mich erinnern kann – der erste Film, den ich im Kino sah. Die Geschichte ist gelinde gesagt großartig erzählt und wenn Lieder wie „Der Ewige Kreis“ oder „Kann es wirklich Liebe sein?“ erklingen, dann ist das auch heute noch schön und Erinnerungen werden wach. Ist er vielleicht der beste Animationsfilm aller Zeiten? Ein Film, der ebenfalls diesen Titel verdient hätte, ist Findet Nemo (2003) von den Pixar Animation Studios, der „stimmig bis in kleinste Einzelheiten, bewegend durch die nuancierte individuelle Charakterisierung und höchst amüsant“ ist.

Animationsfilm ist aber eigentlich mehr als Disney und Fabel. Man braucht für diese Erkenntnis ja nur einmal den Blick nach Japan wenden, wo Animefilme und entsprechende Serien in allen möglichen Farben und Stilen, ein sehr großes Publikum erreichen. Hayao Miyazaki (Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland, etc.) ist über Japan hinaus bekannt. Leider habe ich bisher keinen seiner Filme wirklich mit Aufmerksamkeit gesehen. Das gilt es schnell nachzuholen! Generell würde ich mir mehr gutgemachte Animationsserien und Filme für Erwachsene – fernab von Anime und South Park – wünschen. Doch bevor ich nun abschweife, muss ich mich entscheiden:

Kurz und knapp: Ich würde die eingangs erwähnten Filme „König der Löwen“ und „Findet Nemo“ in einem Atemzug nennen.

(c) Walt Disney Animation Studios

Soweit unsere Auswahl. Doch natürlich wollen wir auch von euch wissen: Was ist der beste Animationsfilm aller Zeiten?

Bitte stimme ab! 🙂

Seiten: 1 2