Die beste Filmmusik / Best of Movie-Soundtracks: Meine Top 20

Martin 15. Juni 2014 3

Zurück zu Seite 1

Die Brücke von Arnheim (1977) 

Das Rennen um den letzten Platz in der Liste wurde zu der Musik diesem Kriegsfilm und Hana-Bi – Feuerblume (1997) entschieden.

Jeremiah Johnson (1972)

Ich mag eigens für den Film komponierte Stücke, in denen ausdrücklich über den Protagonisten gesungen wird. In solchen Liedern können die zentralen Eigenschaften des Charakters oder die dazugehörigen Hintergründe umrissen werden. Leider sind solche Songs eine relative Seltenheit.

Rosemaries Baby (1968)

Florian hat ja schon ein Review zu dem Film geschrieben, der über jeden Zweifel erhaben ist. Genau das gleiche kann man über die Hauptmelodie sagen, eine gruselig erscheinende Variante eines Liedes, mit dem man ein Baby in den Schlaf singen würde.

Django (1966)

Das Lied diente zwar auch als Intro zu Tarantinos Western Django Unchained (2012), wurde jedoch bereits im allerersten Django-Film als Einführung genutzt. Der Song ist ein weiteres Beispiel für einen direkt besungenen Hauptcharakter. Der Song wirbelt ziemlich viel Staub auf.

Lawrence von Arabien (1962)

Dieses epische Meisterwerk hatte seinerzeit ein Thema spendiert bekommen, das der Größe und der Verortung des Films im Wüstensand absolut gerecht wird.

— Top-5 —

5. Miller’s Crossing (1990)

Ich hätte nicht gedacht, dass der höchst plazierte Gangster-Film, der bei mir auftauchen würde, Miller’s Crossing heißt und nicht Der Pate (1972). Passt diese Musik und die kleine von der Flöte getragene Melodie nicht perfekt zu dem zelebrierten Katz-und-Maus-Spiel, das sich im Laufe der Musik sowie im Film selbst immer weiter nach vorne drängt und sich schließlich auflöst?

4. Schindlers Liste (1993)

Eine unvergessliche Melodie für einen ebenso unvergesslichen Film.

3. Todesmelodie (1971)

Todesmelodie ist mein Lieblingsfilm. Morricone es geschafft, die Emotionen, die das Fundament der Erzählung bilden und aus Dramatik, immer wiederkehrenden Humor, sowie den sich langsam am Horizont abzeichnenden Eindrücken von Verlust und Veränderung gemacht sind, perfekt in das Hauptthema der Filmmusik zu übersetzen.

2. Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Die berühmt-berüchtigte Galgenszene wird in der Kombination mit Morricones Musik zu einem überwältigenden Film im Film. Viele der musikalischen Eindrücke und Variationen werden immer wieder von anderen Musikern nachgespielt, was für ihre Zeitlosigkeit und Qualität spricht.

1. Conan, der Barbar (1982)

Auch wenn der Film nicht unbedingt zu meinen absoluten Lieblingen gehört, ist es einer der wenigen Film-Soundtracks, die ich besitze. Die teils druckvolle, teils ruhige orchestrale, aber immer melodiöse Musik mit hin und wieder aufkommenden Chören ist perfekt auf alle Szenen abgestimmt und der zentrale Kommunikator des Films. Besonders die folgende, am Anfang des Films ablaufende Szene löst bei mir immer wieder Schockwellen von Gänsehaut aus, wenn ich sie – wie beim Zusammenstellen dieser Liste oder zufällig im Fernseher – sehe:

Bitte stimme ab! 🙂

Seiten: 1 2