Halloween Filmreihe: Alle Halloween-Filme in Reihenfolge mit Michael Myers (1978 – 2018)

Florian Erbach 4. Februar 2018 0
Halloween Filmreihe: Alle Halloween-Filme in Reihenfolge mit Michael Myers (1978 – 2018)

Als John Carpenter „Halloween – Die Nacht des Grauens“ veröffentlichte, ahnte wohl niemand, dass nach nunmehr 12 Halloween-Filmen immer noch nicht Schluss ist. 40 Jahre nach dem ersten Halloween wird im Oktober 2018 ein weiter Teil der Reihe in die Kinos kommen und Jamie Lee Curtis ist wieder mit dabei. Ihre erste Filmrolle war der Halloween-Film von 1978 und verhalf ihr zum Durchbruch.

Die Halloween-Filmreihe steht für Suspens, Thriller und Horror, die Michael Myers, der unnachgiebige Serienmörder verkörpert. Die Reihe inserierte zahllose weitere „Slasher-Filme“ und hat nach wie vor ihren eigenen Charme. Insbesondere der erste Teil der Reihe ist in einer seiner Inszenierung kaum übertroffen. Kein Wunder, dass Regisseur und Drehbuchautor John Carpenter als Großmeister des Thrillers und Horror bezeichnet wird.

Bei bald mehr als 12 Film kann man leicht den Überblick verlieren. Zumal ab 2007 die Reihe neu gestartet wurde und teilweise die Filme gleich heißen. Die nachfolgende Übersicht und Liste verrät euch, wie viele Halloween-Filme es gibt und in welcher chronologischen Reihenfolge ihr sie schauen solltet.

Reihenfolge der Halloween-Filme: Nach Veröffentlichung

Alle Teile in der Übersicht:

  • Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
  • Halloween II – Das Grauen kehrt zurück (1981)
  • Halloween III (1982)
  • Halloween IV – Michael Myers kehrt zurück (1988)
  • Halloween V – Die Rache des Michael Myers (1989)
  • Halloween VI – Der Fluch des Michael Myers (1995)
  • Halloween H20 (1998)
  • Halloween: Resurrection (2002)
  • Halloween (2007)
  • Halloween II (2009)
  • Halloween III (2018)

Besonderheiten der Halloween-Filmreihe

Michael Myers ist praktisch nicht zu töten. In fast jedem Film stirbt er, jedoch steht er auch immer wieder auf. Die Filme sind so konzipiert, dass die Tode von Michael Myers so gestaltet sind, dass sie eigentlich kein normaler Mensch überleben könnte. Doch das Böse, Michael Myers, überlebt jedes mal auf ein Neues. Eigentlich ein Glücksfall – denn nur sind die insgesamt 12 Filme überhaupt denkbar.

Der erste Halloween-Filme und weitere günstig bei Amazon*

Der dritte Film der Halloween-Filmreihe (Halloween III, 1982) steht inhaltlich für sich selber und erzählt von einer Fabrik, die Halloween-Masken herstellt. Mit dem vierten Teil besann man sich dann wieder auf die eigentliche Geschichte um Michael Myers.

Halloween (2007) ist ein Remake des Films von 1978. Der zweite Teil der neuen Filme und damit der letzte bisher veröffentliche Halloween-Film, schließt inhaltlich an den Film von 2007 an, beinhaltet aber keine Parallelen zu Halloween II von 1981.

Der Halloween-Klavier-Theme ist eine der bekanntesten Horror-Film-Themes und wurde auch von John Carpenter geschrieben.

Welcher ist euer liebster Halloween-Filme?


Beitragsbild: NSM records / * = AffiliateLink