Harry Potter Filme: Richtige Reihenfolge und Liste der Filme

Florian Erbach 6. August 2016 1
Harry Potter Filme: Richtige Reihenfolge und Liste der Filme

Sieben Bücher hat Autorin Joanne K. Rowling über Harry Potter und seine Freunde geschrieben. Acht Filme entstanden daraus, die weltweit über 5,5 Milliarden Dollar eingespielt haben. Ein äußerst erfolgreiches Franchise, welches mit dem neuen Buch „Harry Potter und das verwunschene Kind“ eine weitere Geschichte erzählt. Angeblich soll es dieses Mal wirklich der letzte Roman sein. Aber wer weiß das schon? Mit „Phantastische Tierwesen“ kommt dieses Jahr sogar ein Harry Potter-Spin of in unsere Kinos.

Grund genug, sich noch einmal sämtliche Harry Potter-Filme in der richtigen Reihenfolge anzusehen. Versierte Fans dürfen diese Liste zwar müde belächeln, doch wenn es Listen für die Marvel-Filme, X-Men-Filme und DC-Filme gibt – wieso nicht auch für Harry Potter? Zumal es durchaus Menschen geben könnte, die (wie ich), die Filme noch nicht gesehen haben.

Die Harry Potter-Filme in richtiger Reihenfolge:

Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

Harry Potter und der Feuerkelch (2005)

Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)

Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 (2010)

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011)

Außer der Reihe:

Phantastische Tierwesen (2016) / Spin-off

  • Charlie

    Sorry im Voraus für meinen Hermine-ähnlichen Kommentar ^^: Also streeeeng genommen ist „The Cursed Child“ weder ein Roman noch von J.K. Rowling. Es ist ein Theaterstück und basiert nur auf ihren Ideen, geschrieben wurde es von jemand anderem.
    Chronologisch wäre „Phantastische Tierwesen“ jedenfalls vor den ersten Filmen. Da stammt das Drehbuch dann auch tatsächlich von ihr. Sollte es da nicht sogar noch mehr Teile von geben?