Insidious Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe

Florian Erbach 1. April 2018 0
Insidious Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe

Horrorfilme haben Hochkonjunktur und Erfolge wie ES, Halloween, Saw und Conjuring zeigen, dass dem Genre nicht die Puste ausgeht. Ein erfolgreicher Vertreter des Horror-Genres ist die Insidious-Filmreihe, die mit nunmehr vier Filmen ein eigenes Franchise entwickelt hat.

Der erste Indisious-Film wurde von James Wan inszeniert, der auch den ersten Film der Saw-Filmreihe inszenierte. Der Film war ein großer Erfolg und überzeugte mit seinen subtilen Gruselelementen, trotz oder wegen offensichtlicher Parallelen zu Poltergeist (1982). Erstaunlich ist, dass „Insidious 1″ (2010) Produktionskosten von lediglich 1,5 Millionen US-Dollar hatte. „Insidious: Chapter 2“ kam drei Jahre später in die Kinos und knüpfte an den Vorgänger an. Wieder zwei Jahre später erschien „Insidious: Chapter 3“ und erzählt als Prequel die Vorgeschichte zu den beiden vorherigen Teilen.

Alle 4 Insidious Teile in einer Box bei Amazon kaufen!*

In „Insidious: The Last Key“ sehen wir Parapsychologin Elise Rainier (Lin Shaye) wieder, die einem Fall nachgeht und damit dem Zuschauer mehr zu ihrer Hintergrundgeschichte erzählt. Storytechnisch wird der Kreis zum ersten Teil geschlossen, da der vierte Film zwischen dem ersten und dritten Teil spielt.

Der vierte Insidious Teil war trotz des eher schwächeren dritten Film sehr erfolgreich und so wurde schnell bekannt, dass bereits ein fünfter Teil in Planung ist.

Alle Insidious Filme in Reihenfolge

  • Insidious 1 (2010)
  • Insidious 2: Chapter 2 (2013)
  • Insidious 3: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang (2015)
  • Insidious 4: The Last Key (2018)
  • Insidious 5 (Unbekannt)

Wissenswertes über die Insidious Filme

Der bisher finanziell erfolgreichste Film der Reihe war Insidious: The Last Key.

In einer Szenen im ersten Teil, sieht man auf einer Tafel die berühmte Jigsaw-Puppe aus der Saw-Reihe. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, das Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell bei Saw zusammenarbeiten.

Welcher Insidious Teil gefällt dir am liebsten?

Beitragsbild (c) Sony Pictures / * = AffiliateLink und filmverliebt untersützen

Insidious Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe

3.9 (78.18%) 11 vote[s]