Jupiter Ascending mit Mila Kunis auf 2015 verschoben

Florian Erbach 4. Juni 2014 0
Jupiter Ascending mit Mila Kunis auf 2015 verschoben

In meiner Übersicht über die Science-Fiction-Filme 2014 hatte Jupiter Ascending von den Wachowski-Geschwistern noch den 24.07.2014 als deutschen Starttermin. Wie nun aber bekannt gegeben wurde, haben sich die Macher dazu entschlossen, den Film um mehr als sechs Monate nach hinten zu verschieben. Demnach wird der Februar 2015 nun als Termin für den neuen Kinostart genannt. Doch warum die Verschiebung?

Wie empireonline mit Berufung auf Quellen aus dem Filmumfeld mutmaßt, braucht das Visual-Effects-Team wesentlich mehr Zeit, als zunächst veranschlagt war. Die Wachowski-Geschwister (Andrew „Andy“ Wachowski, Lana Wachowski) – die zuletzt mit Cloud Atlas eine ähnlich imposante Space-Saga inszeniert haben – hätten demnach sehr hohe Ansprüche an die „visuals“, die in der vorhandenen Zeit einfach nicht mehr zu schaffen waren. Mehr als sechs Monate sind natürlich eine ziemlich lange Zeit und es darf daher auch spekuliert werden, ob die Qualitätsansprüche nicht auch dazu führten, dass nun weite Teile des Films neu nachbearbeitet werden müssen.

Alles in allem ist die Verschiebung natürlich schade, aber es schadet wiederum auch nicht, wenn man sich eingesteht, dass das Produkt – und hier in dem Fall der Film – noch nicht fertig und bereit für das Publikum ist. Die Trailer offenbarten jedenfalls eine epische Geschichte, auf die wir nun Anfang 2015 hoffen können.

Trailer zu Jupiter Ascending