Maze Runner Filmreihe: Reihenfolge und Chronologie der Maze Runner Filme (2014 – 2018) & Bücher

Florian Erbach 3. März 2018 0
Maze Runner Filmreihe: Reihenfolge und Chronologie der Maze Runner Filme (2014 – 2018) & Bücher

Dystopische Jugendbuch-Reichen wie „The Hunger Games“, „Divergent“, „The Wave“ oder auch „The Maze Runner“ stehen für ein Genre, welches sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat. Während Menschen früherer Generationen vor allem Dystopien wie „1984“ oder „Fahrenheit 451“ kennen, stehen diese neuen Dystopien sprichwörtlich für eine Verjüngung, da hier meistens Teenager im Fokus der Geschichte stehen.

Maze Runner bei Amazon günstig kaufen*

Die Maze Runner Filmreihe lässt sich in die Jugend-Dystopien einordnen und basiert auf der gleichnamigen Buchreihe. Wohl inspiriert von den erfolgen der „Hunger Games“-Filmreihe, wollte man mit den Maze Runner Filmen einen ähnlichen Erfolg erringen. Im Gegensatz zur „Divergent“-Filmreihe konnte man die Maze Runner Filmreihe immerhin zu Ende bringen.

Mit „Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone“ ist nun am 1. Februar 2018 der vorerst letzte Teil der Filmreihe erschienen. Für uns Grund genug, alle Filme und Bücher von Maze Runner aufzulisten.

Maze Runner Filme Reihenfolge

Die Maze Runner Filmreihe verfilmte die gleichnamigen Romane und veröffentlichte die Filme auch unter dem gleichen Namen. Während allerdings mit Kill Order & Phase Null zwei Prequel-Romane erschienen, deutet im Moment noch nichts daraufhin, dass auch die Prequels verfilmt werden.

  • Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth (The Maze Runner) (2014)
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste (Maze Runner: The Scorch Trials) (2015)
  • Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone (Maze Runner: The Death Cure) (2018)

Hauptdarsteller:

Schauspieler Figur
Thomas Brodie-Sangster Newt
Dylan O’Brien Thomas
Ki Hong Lee Minho
Kaya Scodelario Teresa
Aml Ameen Alby
Giancarlo Esposito Jorge

Maze Runner Bücher Reihenfolge

James Dashner hat bisher fünf Maze Runner Bücher veröffentlicht.

  • Die Auserwählten – Im Labyrinth (The Maze Runner) (2009)
  • Die Auserwählten – In der Brandwüste (The Scorch Trials) (2010)
  • Die Auserwählten – In der Todeszone (The Death Cure) (2011)
  • Die Auserwählten – Kill Order (The Kill Order) (2012) – Prequel
  • Die Auserwählten – Phase Null (The Fever Code) (2016) – Prequel

Beitragsbild: (c) 20th Century Fox / * = AffiliateLink

Maze Runner Filmreihe: Reihenfolge und Chronologie der Maze Runner Filme (2014 – 2018) & Bücher
4.14 (82.86%) 7 votes