Norden – ein animierter Kurzfilm

Florian Erbach 2. März 2014 0
Norden – ein animierter Kurzfilm

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog bereits mit Prologue einen sehr sehenswerten Kurzfilm vorgestellt. Nun bin ich durch Zufall auf einen animierten Kurzfilm aus Deutschland gestoßen. Beide Kurzfilme vereint, dass sie nachdenklich stimmen, eine düstere Atmosphäre haben und natürlich sehenswert sind!

Norden handelt von einer kleinen, sehr jungen Familie, die angesichts des bevorstehenden Weltuntergangs mit Krankheit und Nahrungssuche konfrontiert ist. In Norden ist der Weltuntergang traurige Gewissheit. Denn als der Komet „Hades“ entdeckt wird und klar wird, dass er auf der Erde einschlägt, bleiben der Menschheit nur noch fünf Jahre. Die Regierungen, Gesellschaften und das Finanzwesen kollabieren bald und das Leben, wie es bis dahin bekannt war, verändert sich radikal. Lebensfreude wandelt sich in den Kampf um das Überleben und der Komet sorgt durch seine pure Existenz, für Chaos und Verzweiflung. So ist die Erde schon vor dem Einschlag des Kometen weitgehend zerstört. Norden ist ein sehr düsterer, trauriger und pessimistischer animierter Kurzfilm, der sich nicht zu verstecken braucht und durchaus sehenswert ist.

Der Kurzfilm ist von Julia Zejn und entstand im Rahmen ihres Masterstudiengangs Design. Das eigentliche Hauptprojekt ist der 90-minütige Film „Aurora“, wofür jedoch bisher nur das Drehbuch und ein Trailer existiert. Norden kann als Seitenarm der Hauptgeschichte verstanden werden, in der die Geschichte eines Nebencharakters erzählt wird. Norden wurde zunächst richtig gefilmt und dann Szene für Szene, Sekunde um Sekunde nachgezeichnet. Dabei wurde das „Rotoskopie-Verfahren“ benutzt und so sind dabei über 5000 Zeichnungen der Charaktere entstanden. Eine sehr aufwendige Produktionsweise, die sich aber, wenn man das Endprodukt betrachtet, absolut gelohnt hat!

Damit man noch einen Eindruck von Aurora bekommt, könnt ihr euch nachfolgend den schon angesprochenen und ebenfalls sehenswerten Trailer zu Aurora ansehen.

Trailer zu Aurora