Possession (1981): Trailer zur neuen HD-Variante des Kultfilms

Florian Erbach 26. Februar 2015 0
Possession (1981): Trailer zur neuen HD-Variante des Kultfilms

Possession heißt Besitz oder Besessenheit und ist ein 1981 erschienender Film des polnischen Regisseurs Andrzej Żuławski. Ein Film, der in Deutschland erst gar nicht in den Kinos lief und in den USA zunächst in einer stark gekürzten Variante gezeigt wurde. Possession ist kein gewöhnlicher Film und eher „ein höchst irritierendes, allenfalls fragmentarisch mit Handlung gefülltes Werk kafkaesker Dimension“, wie auf IMDB festgestellt wird.

Andrzej Żuławskis filmische Tour-de-force lässt sich kaum in Worte fassen: Isabelle Adjani (DER MIETER, DAS AUGE), die ekstatisch und wie besessen bis zur völligen körperlichen Erschöpfung spielt; ein junger Sam Neill (DAS PIANO, JURASSIC PARK), der mit einer der besten Leistungen seiner Karriere überzeugt; Bruno Nuytten, dessen entfesselte, rastlose Kamera die fiebrige Geschichte hautnah einfängt; Special Creature Effects von Oscargewinner Carlo Rambaldi (ALIEN, E.T., DUNE); das geteilte Berlin als perfektes Setting für Annas und Marks emotionalen Ausnahmezustand – all das ergibt einen Film, der sämtliche Kategorien sprengt: Filmkunst, Ehedrama, Paranoiathriller, Horrorfilm, Monstermovie – von allem etwas, und doch viel mehr. Man kann ihn nicht beschreiben. Man muss ihn erleben!

Bildstörung – einer meiner Lieblingsverleiher – bringt Possession nun nach ihrer DVD-Veröffentlichung von 2009 auch auf Blu-ray raus. Das Bildmaterial wurde in HD remastered und im April 2015 ist es soweit. Von der Bildqualität kann sich im nachfolgenden Trailer überzeugt werden:

Infos zum Film:

Von Andrzej Żuławski
Frankreich/Deutschland 1981
119 Min. (ungekürzt)
Englisch mit deutschen Untertiteln

Beitragsbild: (c) Bildstörung