Review: The Walking Dead S04E02 “Infected”

Florian Erbach 30. Oktober 2013 1

Was sich am Ende der letzten Folge bereits andeutete, sollte schreckliche Wahrheit werden. Die Beißer waren plötzlich im Gefängnis. Doch wie nur? Patrick, der an irgendetwas erkrankt war, fand sehr schnell einsam in den Duschräumen den Tod. Doch seit einiger Zeit wissen wir, dass der natürliche Tod keineswegs davor schützt, ein Beißer zu werden. Das Unheil nahm also unweigerlich seinen Lauf.

Ein besonders actionreicher Auftakt der zweiten Folge. Nur mit Müh und Not können die Beißer zurückgeschlagen werden und es sind einige Verluste zu beklagen. Wie soll nun aber mit der augenscheinlichen Grippe verfahren werden? Eines der Schweine war ja bereits gestorben und auch Beißer außerhalb des Zaunes, zeigten die gleichen Symptome wie Patrick . Als nun auch noch David und Karen zu Husten beginnen, scheint die Entscheidung klar: Quarantäne. Karen und David werden zum Schutz der Gemeinschaft isoliert.

Während im inneren Chaos herrscht und das sichere Gefängnis allmählich zu einem wirklichen Gefängnis wird, drängen draußen immer mehr Beißer an den Zaun. Durch die Schüsse, die während der Säuberung im Inneren fielen, wurden nun noch mehr Beißer angelockt. Der Zaun scheint nur noch kurz zu halten, als Rick einen – für ihn – folgenschweren Entschluss fassen muss. Die Schweine, die er die ganze Zeit betreut hatte und dadurch sozusagen sinnbildlich vom „Anführer“ zum „Farmer“ geworden ist, opfert er, um die Beißer vom Zaun wegzulocken. Mit dem Auto werden die Schweine – noch vorher ihrer Bewegungsfähigkeit beraubt – den Beißern zum Fraß vorgeworfen. Eine wie ich finde ganz starke, weil aufwühlende und bezeichnende Szene. Ist Rick nun wieder der Anführer? Ist seine Auszeit (als einfacher Farmer) vorbei? Zumindest Daryl bestärkt ihn in seiner Rolle und der Waffenhalter wird symbolisch wieder angelegt.

Neben der Infektion zeichnet sich eine weitere neue Entwicklung ab. Als die Beißer am Zaun zurückgedrängt wurden, offenbarten sich Ratten-Kadaver. Hat jemand die Ratten dort als Lockmittel platziert? Doch bevor man sich darüber den Kopf zerbrechen kann, endet die Folge mit einem großen Paukenschlag. Karen und David, eigentlich in Quarantäne, waren nicht in ihren Zellen. Stattdessen nur eine Blutspur, die in den Hof führt und Grausiges offenbart.

Folge 2 der vierten Staffel ist eine sehr „weit“ angelegte Folge. Die Handlungsstränge flechten sich auseinander und es wird deutlich, dass das Gefängnis nicht die Sicherheit bietet, die es eigentlich bieten soll. Was hat es mit den Rattenködern auf sich? Findet Rick zu „alter Stärke“ zurück? Wer hat Karen und David getötet? Wird sich die Infektion ausbreiten?