Die besten Science-Fiction-Horror-Filme als Liste!

Florian Erbach 5. November 2017 0
Die besten Science-Fiction-Horror-Filme als Liste!

Wenn das Science-Fiction- und Horror-Genre aufeinander treffen, kann es durchaus Übel werden. Nicht unbedingt, weil die Vorzüge beider Genres immer zum Vorschein kommen, sondern weil es dort leider viele schlechte Science-Ficition-Horrorfilme gibt. Ein Dilemma, denn im Grunde gibt es gar nicht so viele Filme, die sich diesem Sub-Grene zuordnen lassen.

Damit ihr euch für einen gepflegten Sci-Fi-Horror-Filmabend nicht ewig auf die Suche begeben müsst, stelle ich nachfolgend die besten Science-Fiction-Horrorfilme in einer Liste vor! Dabei muss man bedenken, dass die Genregrenze nicht immer so eindeutig festzumachen sind. Manchmal ist mehr Science-Ficton und dann wieder mehr Horror, die sich in den Filmen wiederfinden.

10 der besten Science-Fiction-Horror-Filme

1. Event Horizon (1997)

Klar, der muss mit auf die Liste! Wer sich im Sci-Fi-Horror-Bereich auskennt, wird an diesen Film nicht herum kommen. Ein Raumschiff voller Wahnsinn! Eigentlich unglaublich, dass Event Horizon zunächst im Kino floppte, eher der Film dann im Nachgang noch Kultstatus (zu recht) erreichte.

2. Alien (Alien-Reihe)

Ganz gleich ob Alien, Aliens (Alien2), … oder auch Prometheus: Das Alien-Franchise hat herausragende Filme hervorgebracht, die Science-Fiction-Horrorfans zumindest einmal gesehen haben sollten. Insbesondere Alien und auch Aliens gelten dabei als Wegbereiter des Genres. Während „Alien“ es verstand, eine beeindruckende Atmosphäre zu erzeugen, ging Aliens (Alien 2) einen

3. The Thing (1982, 2011)

Wenn wir von Science-Fiction im Zusammenhang mit Horror sprechen, sind Aliens nicht weit. So auch im Fall von „The Thing„, wo es ein fremdartiges Wesen auf die Bewohner einer Polar-Station abgesehen hat. John Carpenters Variante von 1982 erlangte Kultstatus, aber auch das Remake des Remakes von 2011, ist sehenswert.

4. Sunshine (2007)

Mehr Science-Fiction als Horror, ist Sunshine ein eindrucksvoller Film, der das Sci-Fi-Genre nicht neudefiniert, aber fast alles richtig macht. Die Erde leidet unter einem solaren Winter und die „Icarus II“ fliegt Richtung Sonne, um diese neu zu entfachen. Doch nicht alles funktioniert reibungslos …

5. Pitch Black – Planet der Finsternis (2000)

„Pitch Black“ markiert den Beginn der „Riddick-Reihe“ und entführt die Zuschauer auf einen staubigen Planeten, der ein düsteres Geheimnis hütet.

6. Life (2017)

Life bei Amazon*

„Life“ ist ein spannender SciFi-Horror-Thriller, in dem eine Lebensform auf dem Mars entdeckt wird. Dieses Lebensform wird aus der Internationalen Raumstation untersucht, ehe es schon recht bald zu einem „Alien“-artigen Showdown kommt.

7. Pandorum (2009)

Zwei Menschen wachen aus dem Kälteschlaf auf und nichts ist, wie es sein sollte. Irgendetwas stimmt mit dem Raumschiff nicht, welches sie und viele Tausend Siedler zu einem fernen Planten bringen soll. Leiden sie unter Pandorum, einer Raumkrankheit? Und was sind das für Geräusche?

Gerade am Anfang ist Pandorum ein spannender Film, der sich gegen Ende eher in Action verliert. Dennoch ein Film, den man als Science-Fiction-Horror-Film-Fan unbedingt mal gesehen haben sollte.

8. Invasion der Körperfresser (1978)

Sowohl in der klassischen Variante von 1978 als auch in der neueren Version von 2007 sehr sehenswert. Eine außerirdische Lebensform tauscht Menschen aus und beginnt so eine schleichende Invasion. Wer ist Freund, wer ist Feind? Ein durchaus beliebtes Motiv im Science-Fiction-Horror-Genre, welches sich in vielen weiteren Filmen wiederfindet.

9. Doom – Der Film (2005)

„Doom – Der Film“erzählt die Geschichte einer Elite-Truppe, die zum Mars geschickt werden, weil dort ein Experiment etwas tödliches erschaffen hat. „Doom“ ist kein cineastisches Meisterwerk und dennoch ein sehenswerter Film, möchte man sich bei viel Blut und Action, einfach mal entspannen.

10. Cube (1997)

Sechs Menschen, die sich einander nicht kennen, wachen orientierungslos in einem Raum auf. Schon bald wird ihnen klar, dass dies nicht der einzige Raum ist und das ihr Leben in Gefahr ist. Neben dem Original-Cube-Film aus dem Jahr 2004, gibt es mittlerweile mit „Cube 2: Hypercube“ und „Cube Zero“ ein Sequel und Prequel.

Weitere, erwähenswerte Sci-Fi-Horror-Filme:

Andere, interessante Filme, die sich auch dem Science-Fiction-Horror-Genre zuordnen lassen.

  • They live
  • Der Nebel
  • The Cabin In The Woods
  • I am Legend
  • Apollo 18
  • Star Ship Troopers
  • The Colony
  • Ghost of Mars
  • Lifeforce – Die tödliche Bedrohung

Fehlt ein Film in der Liste? Welchen Science-Fiction-Horror-Film mögt ihr am meisten?

Beitragsbild: Life / Sony Pictures Home Entertainment * AffiliateLink