Sharknado Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe

Florian Erbach 30. März 2018 0
Sharknado Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe

Mit einem lächerlichen Budget von 2 Millionen US-Dollar schuf die Trash-Filmschmiede „The Asylum“ im Auftrag von Syfy den ersten Sharknado-Film (Sharknado – Genug gesagt!) und hat damit wohl ungewollt einen Hype ausgelöst, in dessen Folge fünf weitere Sharknado-Filme produziert wurden.

Sharknado 1 bis 5 mit den legendären Schlefaz-Kommentar bei Amazon*

Die Storys der Filme sind dabei so simpel wie idiotisch. Was will man bei einem Filmtitel „Sharknado“ auch erwarten? Die Kritiken sind natürlich vernichtend und doch gewann die Filmreihe immer mehr Fans. Wohl aus dem Charme heraus, den dieser Quatsch mit sich bringt. Und mit Quatsch kann man die Sharknado-Filme allemal verbinden. Im deutschen Fernsehen ist die Schlefaz-Sendung (die schlechtesten Filme aller Zeiten) den Produzenten wohl auch ewig dankbar.

Am 28. März 2018 hat Syfy nun bestätigt, dass Sharknado 6 (2018) der letzte Teil der Filmreihe sein wird. Damit gibt es insgesamt sechs Sharknado-Filme, die wir nachfolgend kurz auflisten. Und wer weiß, vielleicht es ja wie bei vielen anderen Filmreihen, dass es doch nochmal einen Teil gibt. Wie wäre es mit einem Prequel?

Alle Sharknado Filme

  1. Sharknado – Genug gesagt! (2013)
  2. Sharknado 2: The Second One (2014)
  3. Sharknado 3: Oh Hell No! (2015)
  4. Sharknado 4: The 4th Awakens (2016)
  5. Sharknado 5: Global Swarming (2017)
  6. Sharknado 6 (2018)

Der Trailer zu Sharknado 1 (der im Grunde schon den ganzen Film zusammenfasst):

Mockbuster und Asylum

Die „Filmschmiede“ Asylum ist für ihre Low-Budget-Filme und Mockbuster bekannt. Keine große Produktion aus Hollywood, die von Asylum nicht mit einem Film bedacht wird. Meistens im selben Zeitraum veröffentlicht, möchte man wohl etwas zum Hype abbekommen und von dem Werbebudget profitieren.

Einige Beispiele:

The Asylum Film Blockbuster
Sleeping Beauty Maleficent – Die dunkle Fee
Bound Fifty Shades of Grey
Martian Land Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Independents’ Day Beide Independence Day Filme
Age of Tomorrow Edge of Tomorrow
Operation Dünkirchen Dunkirk


Welcher Sharknado-Film ist euer Favorit?

Sharknado Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe

3.8 (75.56%) 9 vote[s]