Star Wars Ring Theorie: Ein Vergleich von The Force Awakens mit Star Wars 1 (A New Hope)

Florian Erbach 26. März 2016 0
Star Wars Ring Theorie: Ein Vergleich von The Force Awakens mit Star Wars 1 (A New Hope)

Die Ring-Theorie, wonach sich Elemente aus der ursprünglichen Trilogie auch in den neuen Trilogien wiederfinden, ist nichts Neues. Dennoch gab es einige Ernüchterung, nachdem „Das Erwachen der Macht“ in den Kinos anlief und sehr deutliche Parallelen zu der originalen Trilogie erkennbar waren. Erneut ist es eine Art Todesstern, der die Galaxis bedroht, wieder steht ein Androide am Anfang im Mittelpunkt und auch sonst – ohne nun weiter ins Detail zu gehen – gibt es immer wieder Szenen, die man so oder so ähnlich schon einmal gesehen hat.

Am Anfang haben mich diese Parallelen sehr genervt und die Bezeichnung „Remake“ ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Doch stört es mich nicht mehr, da ich die Idee dahinter, ein Sci-Fi-Märchen zu erschaffen, in dem, wie bei Märchen üblich, eben immer wieder Prinzessinnen, Prinzen und böse Hexen vorkommen, sehr interessant finde. Etwas mehr Innovation hätte dennoch nicht geschadet.

Wie ähnlich „Das Erwachen der Macht“ (2015) mit „Star Wars / A New Hope“ (1977) ist, zeigt nun ein Video, welches Shot für Shot die ähnlichen Szenen miteinander vergleicht. Sehr erstaunlich.

„A New Awakening? Fehlanzeige! Ein Shot für Shot Vergleich von Episode IV und VII“

Via: „A New Awakening? Fehlanzeige! Ein Shot für Shot Vergleich von Episode IV und VII“ – Sascha