Star Wars Serien: Reihenfolge und Liste aller Star Wars Serien

Florian Erbach 4. März 2018 0
Star Wars Serien: Reihenfolge und Liste aller Star Wars Serien

Während die Star Wars Filmreihe 2018 bereits 8 Filme umfasst, zahlreiche weitere Filme in Planung sind und man Star Wars so gut wie immer mit den Filmen assoziiert, ist es um die Star Wars Serien verhältnismäßig ruhig. Noch – denn Disney hat für 2019 und darüber hinaus neue Star Wars Serien angekündigt. Doch blicken wir zunächst zurück:

Die erste offizielle Star Wars Serie, auch wenn sie nicht zum Kanon gehört, ist „Droids“ (Freunde als dem All). Sie spielt vor Episode IV und erzählt von R2D2 und C3PO, die allerhand Abenteuer erleben. 1985 hatte die Serie Premiere und insgesamt 15 Folgen wurden ausgestrahlt. Noch im selben Jahr kam „Die Ewoks“ heraus, die genau wie „Star Wars: Droids“ auch eine Zeichentrickserie ist und dann bis 1986 lief. Die dritte Star Wars-Serie „Star Wars: Clone Wars“ lies dann länger auf sich warten und kam 2003 auch als Zeichentrickserie in das Fernsehen. Alle drei Serien zählen zur „unkanonischen Legends-Timeline des Star Wars-Universums„, nachdem Disney das Franchise kaufte und ankündigte, die Geschichte weiterzuerzählen, ohne dabei auf die Romane und Comics aufzubauen. Disney hat eigene Pläne mit der Franchise und so mussten viele Romane und Geschichten aus dem Kanon entfernt werden. Die zählen zur „Legends-Timeline“.

Mit „Star Wars: The Clone Wars“ erschien 2008 nicht nur die erste animierte Star Wars Serie, sondern auch ein gleichnamiger Film, der der Pilot und Auftakt zu der sechs Staffel umfassenden Star Wars Serie darstellte. Die „Clone Wars“-Serie siedelt sich zeitlich zwischen „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ an. 2014 wurde die Serie wegen „Star Wars Rebels“ eingestellt. Entgegen der Hoffnung vieler Star Wars Fans war auch diese Serie in einem ähnlichen Animationsstil wie die vorherige Serie gehalten, was nicht überall auf positives Echo traff. „Star Wars Rebels“ kam insgesamt auf vier Staffeln und endete 2018. Die bisher letzte Serie ist „Star Wars: Die Mächte des Schicksals„, die wieder eine Zeichentrickserie ist und 2017 auf YouTube veröffentlicht wurde. Die Mini-Serie erzählt mehr über Rey, Ahsoka Tano, Jyn Erso, Padmé Amidala, Prinzessin Leia und Sabine Wren.

Star Wars Serien bei Amazon*

Das waren die bisher veröffentlichen Star Wars Serien, jedoch hat Disney bereits angekündiget, weitere Serien zu entwickeln und zu veröffentlichen. Fest steht, dass wir uns 2019 auf eine neue Star Wars Serie freuen können. Dies wird dann zum ersten Mal auf „Real“ sein und auf „Live-Action“ zurückgreifen. Endlich! Georg Lucas und das beteiligte Autorenteam hatte in den letzten Jahren zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass das Konzept für zumindest eine Star Wars Serie stehe, man aber aufgrund der Kosten noch nicht produzieren wolle. Das scheint sich mit dem Kauf von Star Wars durch Disney geändert zu haben. Man darf gespannt sein!

Um einen Überblick über alle Star Wars Serie zubekommen, haben wir diese in einer kompakten Liste zusammengefasst und beleuchten auch nochmal die letzten zwei animierten Serien genauer.

Alle Star Wars Serien

Star Wars Serien Originaltitel Jahr Art
Freunde im All Star Wars: Droids 1985 Zeichentrick
Die Ewoks Star Wars: Ewoks 1985 – 1986 Zeichentrick
Star Wars: Clone Wars Star Wars: Clone Wars 2003 – 2005 Zeichentrick
Star Wars: The Clone Wars (Film)
Star Wars: The Clone Wars 2008 Animiert
Star Wars: The Clone Wars Star Wars: The Clone Wars 2008 – 2014 Animiert
Star Wars Rebels Star Wars Rebels 2014 – 2018 Animiert
Star Wars: Die Mächte des Schicksals Star Wars Forces of Destiny 2017 Zeichentrick
Unbetitelte Star Wars Realserie Untitled Star Wars live-action series 2019 Real
Weitere Star Wars Serien  Unbekannt Unbekannt Real

 

Wann spielen die Star Wars Serien?

Star Wars Serien Einordnung Kanon
Freunde im All  vor Episode IV Nein
Die Ewoks  ein Jahr vor den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter und vor Ewoks – Die Karawane der Tapferen Nein
Star Wars: Clone Wars   zwischen den Episoden II und III Nein
Star Wars: The Clone Wars (Film)
 zwischen den Episoden II und III, 21 Jahre vor Episode IV Ja
Star Wars: The Clone Wars zwischen den Episoden II und III, 21 bis 19 Jahre vor Episode IV Ja
Star Wars Rebels Staffel 1: fünf bis vier Jahre vor Episode IV
Staffel 2: vier bis drei Jahre vor Episode IV
Staffel 3: zwei Jahre vor Episode IV
Staffel 4: ein Jahr vor Episode IV
Ja
Star Wars: Die Mächte des Schicksals unterschiedlich, aber zwischen den Zeiträumen 32 VSY – 34 NSY Ja
Unbetitelte Star Wars Realserie unbekannt Ja
Weitere Star Wars Serien unbekannt Ja

Quelle: Wikipedia

Star Wars: The Clone Wars – Serie (2009 – 2015):

121 Episoden mit einer Länge von jeweils etwa 21 Minuten

Staffel Folgen Starttermin Deutschland
Staffel 1: The Clone Wars 22 2009
Staffel 2: Rise of the Bounty Hunters 22 2009 – 2010
Staffel 3: Secrets Revealed 22 2010 – 2011
 Staffel 4: Battle Lines 22 2011 – 2012
 Staffel 5 20 2012 – 2013
 Staffel 6: The Lost Missions 13 2014
 The Clone Wars Legacy 8 2015

Star Wars Rebels Serie:

Star Wars Rebels kommt auf bisher 79 Folgen mit je 22 Minuten Laufzeit.

Staffel Folgen Starttermin Deutschland
Star Wars Rebels: Staffel 1 15 2014 – 2015
Star Wars Rebels: Staffel 2 22 2015 – 2016
Star Wars Rebels: Staffel 3 21 2016 – 2017
Star Wars Rebels: Staffel 4 16 2017 – 2018

 

Was wissen wir über die Real (Live-Action) Star Wars Serien?

Nachdem Georg Lucas über Jahre hinweg immer wieder die Fans im Hinblick auf eine Real Star Wars Serie vertröstet hat, steht seit November 2017 steht fest, dass Disney 2019 eine Star Wars Live-Action-Serie veröffentlichen wird. Die Serie wird zunächst exklusiv auf dem eigenen Streaming-Dienst laufen, der ebenfalls 2019 an den Start gehen soll. Damit löst sich Disney von Netflix und Co., wo zur Zeit noch die Serien und Filme zu sehen sind.


Welche Star Wars Serie hat euch bisher am besten gefallen? Freut ihr euch auf die Live-Action-Star Wars Serie?

Beitragsbild: (c) Disney / * = AffiliateLink

Star Wars Serien: Reihenfolge und Liste aller Star Wars Serien
4.75 (95%) 4 votes