Syfy ordert die Serie „The Expanse“ – Ein „Game of Thrones in space“?

Florian Erbach 12. April 2014 0
Syfy ordert die Serie „The Expanse“ – Ein „Game of Thrones in space“?

Während Syfy in letzter Zeit vor allem für Produktionen wie Sharknado Bekanntheit erlangte, will der Sender nun sein Profil schärfen und wieder vermehrt auf hochwertige Serienproduktionen setzen. In der nächsten Zeit wird es neben den Serienneustarts wie 12 Monkeys, Dominion oder der Fortsetzung von Helix, viel Serienstoff geben.

The Expanse bei Amazon

Darüber hinaus hat Syfy nun aber auch angekündigt, dass sie mit The Expanse eine Serie schaffen wollen, die auf den Romanen von James S.A. Corey basiert und eine „space opera“ werden soll. The Expanse umfasst konkret die Bücher Leviathan Wakes, Caliban’s War und Abaddon’s Gate. Die Buchserie wird von Kritikern sehr gelobt und der Vergleich mit Game of Thrones ist nach i09 somit keineswegs abwegig. Syfy sieht das Projekt ebenso ambitioniert und laut eigenen Aussagen wird die Serie „episch“ und ist wohl das am meisten ambitionierte Projekt bisher beim amerikanischen Sender.

Game of Thrones zählt zu meinen Lieblingsserien und wenn ich mir diese Klasse und das Niveau an Drama und Spannung, in einem Science-Fiction-Setting vorstelle, werde ich ganz unruhig und kann den Start der Serie kaum abwarten. Syfy hat zunächst 10 Episoden geordert und der Inhalt von The Expanse lässt sich so kurz zusammenfassen:

A thriller set two hundred years in the future, The Expanse follows the case of a missing young woman who brings a hardened detective and a rogue ship’s captain together in a race across the solar system to expose the greatest conspiracy in human history.

Zusammenfassung: Game of Thrones und Science-Fiction? Immer her damit!