TAXI TEHERAN: Spitze der Arthouse-Charts und Aktion um Jafar Panahi den Erfolg erfahrbar zu machen!

Florian Erbach 30. Juli 2015 0
TAXI TEHERAN: Spitze der Arthouse-Charts und Aktion um Jafar Panahi den Erfolg erfahrbar zu machen!

TAXI TEHERAN sorgte bereits auf der Berlinale 2015 für Aufsehen (Gewinner des „Goldenen Bär“) und ist nun seit 23. Juli 2015 auch ganz regulär im Kino zu sehen. Bereits „über 50.000 Fahrgäste“ nahmen in den Kinos platz und so konnte TAXI TEHERAN die Spitze der Arthouse-Charts erklimmen. Unsere Autorin Nadine Emmerich konnte den Film auf der Berlinale sehen und war ebenfalls begeistert.

Leider kann Regisseur Jafar Panahis den Iran nach wie vor nicht verlassen. Er wurde im Dezember 2010 wegen „Propaganda gegen das System“ ein 20-jähriges Berufs-, Reise- und Interviewverbot auferlegt. Außerdem wurde er zu 6 Jahren Haft verurteilt. Der Film wurde unter sehr schwierigen Bedingungen heimlich gedreht und produziert und schließlich aus dem Iran geschmuggelt. Um Jafar Panahis seinen Erfolg erfahrbar zu machen, hat der Weltkino Filmverleih um Unterstützung gebeten:

Um Jafar Panahi, der im Dezember 2010 wegen „Propganda gegen das System“ verurteilt wurde und ein 20-jähriges Berufs-, Reise- und Interviewverbot bekam, den Erfolg seines Films in Deutschland erfahrbar zu machen, möchten wir gemeinsam mit dem Weltvertrieb alle TAXI TEHERAN-Fans dazu aufrufen, uns Fotos vom Kinobesuch, Solidaritätsbekundungen, Zeitungsausschnitte und Ähnliches zu schicken – per Mail, via Facebook, Twitter oder klassisch auf dem Postweg. Jeder Post und jede Nachricht sind willkommen und werden an Jafar Panahi übermittelt.

Ein unterstützenswerter Aufruf!