Kurzfilm „The Escape“ – Clive Owen und Neill Blomkamp im schnittigen BMW

Max Christ 28. Oktober 2016 1
Kurzfilm „The Escape“ – Clive Owen und Neill Blomkamp im schnittigen BMW

Ob Audi, Mercedes oder VW. Autowerbung im Fernsehen setzt sich meist von der Allgemeinheit ab. Die kurzen Clips sind cool, auf Hochglanz poliert, ziehen bei Kamerafahrten und Effekten alle Register und sind einfach sehens- als auch erinnerswürdig. Eine äußerst wichtige Komponente ist aber vor allem die emotionale Bindung mit dem Verkehrsmittel. So sind bei den jeweiligen Chrysler-Werbungen mit Rapper Eminem und Filmschauspieler Martin Sheen beispielsweise Patriotismus und Geschichte ein Thema.

Doch niemand nimmt es sich so zu Herzen wie BMW.

Vor gut 15 Jahren – 2001 und 2002 – erschienen acht Kurzfilme, die jeder Cineast gesehen haben sollte. Schon alleine die Besetzung vor und hinter der Kamera reicht als Argument.

Der „Driver“ wird in allen Filmen von Clive Owen verkörpert. Mal befindet er sich in einer Verfolgungsjagd, dann wiederum ist er nur Chauffeur, einmal tanzt er sogar auf vier Reifen. Aber immer befindet er sich in einem schnittigen BMW, der selbstverständlich aus Marketingsicht die Hauptrolle spielen sollte. In den Gastrollen befinden sich nicht weniger bekannte Schauspieler, darunter Forest Whitaker, Madonna, Stellan Stellan Skarsgård, Don Cheadle und Gary Oldman.

Hinter der Kamera beweist der ein oder andere Oscarpreisträger sein Können: Ang Lee, Wong Kar Wai, Guy Ritchie, Alejandro González Iñárritu, etc

Nach nun acht Filmen und 14 Jahren später, darf der Gurt wieder angelegt, der Zündschlüssel umgedreht und tief in die Pedale getreten werden. Unter der Regie von Neill Blomkamp befindet sich Clive Owen abermals in der Rolle des „Drivers“ wieder.

Man darf nur hoffen, dass aus „The Escape“ eine dritte Staffel entsteht.

(c) BMW Films