The Fast and the Furious Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe (2001 – 2021)

Florian Erbach 14. April 2018 0
The Fast and the Furious Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe (2001 – 2021)

Schnelle Autos, einen gekonnten Drift um den Bösewichten zu entwischen und jede Menge Action, dafür und für vieles mehr, steht die The Fast and the Furious Filmreihe. Mittlerweile gibt es sage und schreibe acht Teile der Reihe, die 2001 begann und bis 2021 durchgeplannt ist.

Schauspieler Paul Walker ist mit der Filmreihe verknüpft, wie kein anderer. Er spielte von 2001 bis 2015 in sechs der bis dahin veröffentlichen sieben Filme mit. Nur bei The Fast and the Furious: Tokyo Drift stand er nicht vor der Kamera. Seine Karriere und die Planung der weiteren Filme, wurde mit einem tödlichen Autounfall im November 2014 jäh beendet. Paul Walker starb während die Dreharbeiten am siebten Teil voll im Gange waren. Viele Szenen waren schon abgedreht, doch bei denen, bei denen er noch zu sehen sein sollte, sprangen seine Brüder als Double ein und CGI sorgte schließlich dafür, dass er – zumindest für diesen Film – wieder zum Leben erweckt wurde. Im achten The Fast and the Furious war er dann nicht mehr zu sehen.

Weitere bekannte Schauspieler der Filmreihe sind unter anderem Vin Diesel und Dwayne „The Rock“ Johnson , der 2011 für Fast & Furious Five zur Reihe hinzu kam. „The Rock“ ist es auch, der im ersten Spin-off „Hobbs und Shaw“, welcher 2019 in die Kinos kommen solle, eine große Rolle hat. In diesem Spin-off wird die Hintergrundgeschichte zu Dwayne Johnson’s Charakter Diplomatic Security Service Agent Luke Hobbs beleuchtet. Mit dabei ist auch Jason Statham, der als Auftragskiller Deckard Shaw auftauchen wird.

Bei insgesamt 11 Filmen, die schon veröffentlicht oder noch geplant sind, kann man schon einmal den Überblick verlieren. Unsere Liste soll alten und neuen Fans der Filmreihe eine Orientierung bieten.

The Fast and the Furious Filme in Reihenfolge:

Alle The Fast and the Furious Filme:

Jahr Deutscher Title Original Title
2001 The Fast and the Furious The Fast and the Furious
2003 2 Fast 2 Furious 2 Fast 2 Furious
2006 The Fast and the Furious:
Tokyo Drift
The Fast and the Furious:
Tokyo Drift
2009 Fast & Furious
– Neues Modell. Originalteile.
Fast & Furious
2011 Fast & Furious Five Fast Five
2013 Fast & Furious 6 Fast & Furious 6
2015 Fast & Furious 7 Furious 7
2017 Fast & Furious 8 The Fate of the Furious
2019 Hobbs und Shaw Hobbs und Shaw
2020 Fast & Furious 9 Fast & Furious 9
2021 Fast & Furious 10 Fast & Furious 10

 

Wissenswertes zur The Fast and the Furious Filmreihe

Das Budget der Filme hat sich kontinuierlich gesteigert. Während „The Fast and the Furious“ (2001) nur ein Budget von 25 Millionen US-Dollar hatte, hatte „Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.“ bereits 85 Millionen und der bisher letzte Teil der Reihe, Fast & Furious 8, hatte ein Budget von 250 Millionen US-Dollar.

Bei Produktionskosten der Filmreihe von über 1 Milliarde US-Dollar, spielte die Reihe bisher auch mehr als 5 Milliarden US-Dollar wieder ein. Die Filmreihe ist damit hoch profitabel.

Die Regisseure der Filmreihe in Reihenfolge: Rob Cohen, John Singleton, Justin Lin, James Wan und F. Gary Gray.

Welcher Film der Reihe gefällt euch am besten?

The Fast and the Furious Filme: Reihenfolge und Liste der Filmreihe (2001 – 2021)
4.5 (90%) 2 votes