The Leftovers Soundtrack: Titelmusik und die Songs zur Serie

Florian Erbach 7. August 2014 0
The Leftovers Soundtrack: Titelmusik und die Songs zur Serie

The Leftovers ist für mich die Serienüberraschung dieses Jahres. Eine unglaublich dichte und atmosphärische Serie, die von den „Leftovers“ handelt, den Zurückgelassenen. Sie müssen mit dem Verlust von ungefähr 2% der Weltbevölkerung umgehen, die einfach so, plötzlich und ohne Vorwarnung an einem 14. Oktober verschwanden. The Leftovers ist mysteriös und wirft unfassbar viele Fragen auf, arbeitete sich in den ersten Folgen aber nicht an dem „Warum?“ ab, sondern zeigt in sehr eindrucksvoller Weise, wie die Menschen und die Gesellschaft mit dem Verschwinden umgehen. Denn ähnlich wie der 11. September die Welt veränderte, so veränderte auch der 14. Oktober diese nachhaltig. Religionen gerieten ins Wanken, gänzlich neue entstanden und die Menschen versuchten und versuchen das Unglaubliche zu verstehen.

The Leftovers ist sicherlich nicht nach jedem Geschmack und ist vielleicht auch weniger Mystery, denn viel mehr eine außerordentliche Drama-Serie, die ihren Figuren viel Zeit einräumt. Sicherlich ist die Gefahr gegeben, dass The Leftovers sich in Kleinteiligkeit verliert und das große Ganze, das Mysterium des Verschwindens zu nachlässig behandelt, doch ist das, was bisher gezeigt wurde, dramaturgisch erstklassig und sehr einnehmend. Gerade Folge 3 („Two Boats and a Helicopter“) und auch Folge 6 („Guest“), die jeweils einem einzelnen Charakter gewidmet sind, können sich ohne Zweifel zu den besten Serienepisoden überhaupt zählen. Auf pewpewpew.de gibt es zu jeder Folge von The Leftovers eine ausführliche Besprechung reinschauen lohnt sich!

Ein wichtiges Element bei The Leftovers ist auch die Musik, die wie selten in letzter Zeit, sehr gut eingesetzt wird. Max Richter ist für die Titelmusik verantwortlich und steuerte darüber hinaus auch weitere Stücke bei. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl von anderen Liedern, die quer durch alle Genre und Stile, in The Leftovers zu finden sind. Auf Spotify kann man sich alle aktuellen Lieder aus der Serie noch einmal anhören. Anspieltipp: Max Richter – November.

Leftovers_Tease_Poster_Final

Edit: Jetzt gibt es das Ganze auch offiziell. Viel Spaß mit dem grandiosen „The Leftovers Soundtrack„: