The Sand Storm – ein Science-Fiction-Kurzfilm mit Ai Weiwei bei Kickstarter

Florian Erbach 2. April 2014 0
The Sand Storm – ein Science-Fiction-Kurzfilm mit Ai Weiwei bei Kickstarter

Viele Worte muss man zu Ai Weiwei nicht verlieren. Er ist ein weltberühmter Konzeptkünstler, der sich immer wieder mit seiner Kunst gegen das chinesische System wendet und damit als Dissident in Ungnade gefallen ist. Die Folge sind unter anderem Hausarrest, Gefängnis und Reiseverbot. Aktuell sind Werke von Ai Weiwei im berliner Gropius-Bau unter dem Titel „Evidence“ zu sehen.

When the air is toxic and your lead actor is under surveillance, you make a SHORT film and you shoot it FAST.

Auf Kickstarter ist nun ein außergewöhnlich wie interessantes Projekt gestartet. Ai Weiwei hat an einem dystopischen Science-Fiction-Kurzfilm („low-fi sci-fi short“) mitgewirkt und sucht mit Hilfe der Crowdfundingplattfirm 33.000$. Der Film heißt THE SAND STORM (沙尘暴) und handelt von einer Welt, in der das Wasser ein kostbares und rares Gut ist. Eine nicht allzu ferne Zukunft, in der Ai Weiwei einen Schmuggler spielt. Gefilmt wurde der Film von Christopher Doyle („Hero“, “ In the Mood for Love“) und als Regisseur ist Jason Wishnow (“TED Talks”) mit an Bord.

Der Film wurde in China „unter dem Radar“ gedreht und man kann sich vorstellen, welchen Schwierigkeiten die Filmemacher ausgesetzt waren. Mit dem Geld wollen sie den schon fertig abgedrehten Film in die Postproduktion geben und das Geld für Dinge ausgeben, die nach einem Dreh anstehen und mit einer Veröffentlichung verbunden sind. Ein äußerst spannendes Projekt um den Künstler Ai Weiwei, welches sich sicherlich zu unterstützen lohnt.

kickstarter the sand storm

(c) THE SAND STORM – kickstarter.com