The Teacher’s Country: Dokumentation über Tansania (Trailer)

Florian Erbach 9. November 2014 0
The Teacher’s Country: Dokumentation über Tansania (Trailer)

Was sind 50 Jahre für ein Land? Wie viel kann bewegt werden in solch einer Zeitspanne? Tansania konnte sich von der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien lösen und ist seit dem 9. Dezember 1961 ein unabhängiges Land. Man möchte meinen, dass 50 Jahre eine lange Zeitspanne sind und doch sind sie im erdgeschichtlichen Kontext nur ein Wimpernschlag.

The Teacher’s Country (2013) widmet sich anlässlich der 50-jährigen Unabhängigkeit von Tansania dem Land und gewährt Einblick in die Alltags- und Gedankenwelt der Menschen. Im Wesentlichen kommen der Lehrer Laurent Nestory, die Köchin Bertha Bernard, der Priester Thomas Bilingi sowie Madaraka Nyerere, der jüngste Sohn von Tansanias erstem Präsidenten Julius Nyerere. Madaraka ist es auch, der im Zentrum der Geschichte steht und während seines Aufstiegs zum Kilimanjaro begleitet wird. Der schwere Aufstieg zum Gipfel des Kilimanjaro kann dabei symbolisch für den beschwerlichen Weg von Tansania gesehen werden, den das Land bereits zurücklegte, der aber auch noch vor Tansania liegt.

“I have some hope for this country.“ Madaraka Nyerere

Fazit von film-rezensionen.de: 50 Jahre, das eine lange Zeit. Aber nicht lange genug für Tansania. In mehreren unzusammenhängenden Episoden geht The Teacher’s Country der Frage nach, wie die Bewohner die Entwicklung seit der Unabhängigkeit empfinden. Das bleibt recht impressionistisch, gibt aber einen interessanten Einblick in Land und Leute. via: film-rezensionen.de

The Teacher’s Country (2013) kann man im November in Bremen als auch in München im Kino sehen:

17.11. 20:30 Uhr im Kino City46 in Bremen mit Filmgespräch im Anschluss
18.11. 18:00 Uhr im Kino City46 in Bremen
26.11. 20:00 Uhr im Monopol Kino in München mit Filmgespräch im Anschluss