Trailer zu The Zero Theorem mit Christoph Waltz

Florian Erbach 29. Januar 2014 1
Trailer zu The Zero Theorem mit Christoph Waltz

The Zero Thereom – Trailer zum Science-Fiction-Film

Die Frage, nachdem Sinn des Lebens, ist wohl so alt wie die Möglichkeit überhaupt Fragen zu stellen. Vielfältige Antworten, Sinndeutungen und Ausflüchte umranken den „Sinn des Lebens“. Bisweilen ist mir die Antwort „42“ auf die Sinnfrage am Liebsten. In Terry Gilliam neuestem Film The Zero Theorem widmet sich Christopher Waltz in einer abgedrehten, dystopischen Welt dieser Frage. Er versucht die Formel für das Zero Theorem zu finden, welches eine mathematische Formel ist und die Frage nach dem Sinn des Lebens zu beantworten weiß. So zumindest soll es sein.

Terry Gilliam wirkte unter anderem bereits als Drehbuchautor und Schauspieler in der britischen Satire Der Sinn des Lebens mit. Bekannt geworden ist Gilliam allerdings für die meines Erachtens zurecht als Kultfilm betitelten 12 Monkeys und Brazil. Betrachtet man den nachfolgenden Trailer, wird diese Verbindung auch deutlich. Wie Matthias von dasfilmfeuilleton treffend schreibt, wird uns mit The Zero Theorem wohl ein Film erwarten, der sich der Existenzphilosophie widmet und Christoph Waltz als Computer-Nerd in eine pulsierende Dystopie einbetet.

Bisher wurde The Zero Theorem fast ausschließlich auf Festivals gezeigt und ein deutscher Starttermin steht leider auch noch nicht fest. Bis dahin müssen wir uns wohl mit dem Trailer begnügen:

 

 

  • Das sieht ziemlich großartig aus. Könnte mal wieder ein fantastischer Gilliam werden!