Trailer zu „Kartoffelsalat“: Wenn YouTube-Stars ins Kino kommen – Trashfilm des Jahres?

Florian Erbach 3. Mai 2015 3
Trailer zu „Kartoffelsalat“: Wenn YouTube-Stars ins Kino kommen – Trashfilm des Jahres?

Wenn man etwas länger drüber nachdenkt, ist es eigentlich ein logischer Schritt: Man nehme eine Vielzahl deutscher YouTube-Stars und packe sie in einen Kinofilm, sammelt sozusagen deren Fangemeinschaft ein und garniert das Ganze dann noch mit einigen bekannten Schauspielern. Die Story ist dabei fast nebensächlich. Doch schmerzt es etwas, dass das Zombie-Genre mit „KARTOFFELSALAT“ (ja, so heißt der Film) durch den Kakao gezogen wird.

Dabei schließen sich Komödien und Zombiesfilme gar nicht aus. Das beste Beispiel dafür ist wohl „Shaun of the Dead“ und auch in Deutschland gab es zum Beispiel mit „Die Nacht der lebenden Looser“ einen Film dieser Art. Man kann aber wohl jetzt schon sagen, dass Kartoffelsalat zu den peinlichsten Vertretern dieses Sub-Genres gehören wird.

Der Trailer ist jedenfalls eine ganz harte Nummer und das liegt nicht einmal an meiner Abneigung (Jan Böhmermann lässt Grüßen) und dem puren Desinteresse an den vorkommenden Akteuren, sondern an der ganzen Machart. Ich fürchte, da kommt was ganz trashiges auf uns zu.

Für die Generation YouTube dürfte das vermutlich ein Spaß werden. Für mich nicht. Auf eines bin ich besonders neugierig: Wie viele Kinogänger die YouTubler mobilisieren können.

Mit dabei: Freshtorge, Dagi Bee, Y-Titty, Bibi, Simon Desue, Otto Waalkes, Martin Schneider, Norbert Heisterkamp, und andere …
Regisseur: Michael David Pate (Gefällt mir, 2014)

Beitragsbild: (c) take25 pictures GmbH