Welchen Schauspieler sehen wir aktuell zu häufig?- Filmverliebt diskutiert

Ralf 10. Mai 2015 1
Welchen Schauspieler sehen wir aktuell zu häufig?- Filmverliebt diskutiert

Beitragsbild: (c) Paramount Pictures

Ralf filmverliebt diskutiertDie Wahl von Ralf

Interessanterweise habe ich mich für einen Schauspieler entschieden, den ich persönlich sehr wertschätze und mich deswegen über seinen erneuten Erfolg eigentlich sehr freue. Mein Problem ist jedoch, dass er seitdem nur noch für einen einzigen Stereotypen genutzt wird- deswegen nenne ich ihn auch den Action-Liam-Neeson. Spätestens seit dem phänomenalen 96 Hours ist der irische Schauspieler eine der großen Hausnummern bei Actionfilmen. Leider hat das auch zur Folge, dass man ihn in den letzten Jahren dominant für ebensolche Rollen besetzt hat (z.B. Taken 2 und Taken 3, Non-Stop und in gewisser Weise auch in A Million Ways to Die in the West). Dabei hat er in seiner jahrzehntelangen Karriere doch mehr als einmal bewiesen, zu welch vielschichtigen und komplexen Rollen er in der Lage ist (Darkman, Schindlers Liste, Königreich der Himmel um nur ein paar wenige zu nennen….). Bitte lasst ihn nicht all dieses Potenzial verschwenden, nur weil er eben auch gut grimmig schauen und die Mundwinkel verziehen kann!

Thomas Filmverliebt diskutiertDie Wahl von Thomas

Mein Votum geht an Tom Cruise. Wenngleich ich dieses Votum beim besten Willen nicht vernegativen kann und möchte. Tom Cruise spielt seit Jahren in gefühlt jedem SciFi- und Action-Film mit. Aber will ich ihm das vorwerfen? Nein, kann und will ich nicht. Mit seiner Prominenz hat er sicher den einen oder anderen Genre-Film zu mehr Aufmerksamkeit verholfen, womit er dem Genre auch Aufmerksamkeit verschafft hat. Insofern sollten ihm SciFi-Nerds, zu denen ich mich selbstverständlich auch zähle, in erster Linie dankbar sein. Dass er nebenbei nun mit 50+ nochmal richtig dick im Action- und SciFi-Sektor aufschlägt, ist auch darüber hinaus respektabel, wie ich finde. Mission Impossible 5 wirft bereits seine Schatten voraus, und wenn Herr Cruise noch ein paar Action- und SciFi-Spektakel adeln möchte, hat er auf jeden Fall meinen Segen.

Tobias filmverliebt diskutiertDie Wahl von Tobias

„Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen“, hieß es vor einiger Zeit mal in den deutschen Hinterzimmern der Macht. Dieses von mir völlig aus dem Kontext gerissene Zitat verwende ich, um der Frage nachzugehen, welchen Schauspieler bzw. welche Schauspielerin ich einfach nicht mehr sehen kann.

Leider fällt es mir schwer, die Frage eindeutig zu beantworten, denn es gibt keinen Schauspieler, dessen Fresse ich nicht mehr sehen kann. Vielmehr denke ich, dass der ein oder andere Schauspieler bzw. Schauspielerin es vielleicht mal ruhiger angehen sollte. Bruce Willis ist einer dieser Stars, von denen ich glaube, dass seine besten Zeiten als Actionikone sich dem Ende nähern (oder schon vorbei sind?), wenngleich Stirb langsam 6 bereits in Planung ist, der gar einen Bezug zum ersten Teil herstellt. Stirb langsam 1 ist für mich einer besten Actionfilme überhaupt. Auch nach fast 30 Jahren ist dieser John McClane von damals einfach nur eine coole Sau. Aber nach mittlerweile fünf Teilen wirkt dieses „Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke“ (im dritten Teil hieß es gar „Yippie-Ya-Yeah, Schweinenase“) ebenso wenig erfrischend wie die Ein-Mann-Armee McClane. Verständlich, denn er ist ja auch gut dreißig Jahre älter geworden. Würde der 5. Teil den Abschluss des „Stirb langsam“-Franchises bilden, so wäre das Anlass zur Enttäuschung, denn dieser Film war mit Abstand der schlechteste der ganzen Reihe. Wenn John McClane und Zeus (Samuel L. Jackson) sich aber nochmal zusammentun, den Bösen kräftig in den Arsch treten, nur um die Reihe würdevoll abzuschließen, dann ist mir das recht.

Sobald dein letztes Magazin geleert ist, du den letzten Bösewicht umgenietet hast, lieber John, beginnt der wahre Kampf erst. Es ist der Kampf um deine Ex-Frau Holly, die dich vor Jahren verlassen hat. Doch du liebst sie noch immer so sehr, wie am ersten Tag.

Nun seid ihr gefragt: Welchen Schauspieler oder welche Schauspielerin könnt ihr nicht mehr sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Vorherige-Seite

Bitte stimme ab! 🙂

Seiten: 1 2