„Wer hat schon Zeit, dicke Schwarten zu lesen?“ – Hörbücher immer beliebter

Florian Erbach 29. März 2019 0
„Wer hat schon Zeit, dicke Schwarten zu lesen?“ – Hörbücher immer beliebter

„Wer hat schon Zeit, dicke Schwarten zu lesen?“ sagt der Audible-Chef in einem Interview mit dem SPIEGEL und verweist damit indirekt auf die immer steigende Anzahl an Menschen, die Hörbücher hören und sich in eine andere Welt entführen lassen. Ende 2018 veröffentlichte Audible den jährlichen „Audible Hörkompass“ und gab an, dass mittlerweile 18 Millionen Menschen in Deutschland Hörbücher und Hörspiele verwenden und konsumieren. Das sind erstaunliche 2 Millionen mehr als noch in dem Report von 2017.

Die steigende Anzahl der Konsumenten hat sicherlich einerseits etwas mit der Erreichbarkeit der Medien, sprich Apps, Downloads, Streams und CDs zu tun, andererseits aber auch mit der sich nach wie vor verändernden Gesellschaft, die es einem immer mehr erschwert einfach ein paar Stunden Zeit für ein gutes Buch zu nehmen. Gleichzeitig sehnen sich die Menschen aber nach guten und spannenden Geschichten. Die Freizeitgestaltung hat sich verändert und so nutzen viele die Gelegenheit, bei der Fahrt zur Arbeit – sei es mit dem Auto oder der Bahn – Hörbücher sich anzuhören. Ebenso, folgt man dem Audible Hörkompass, setzt ein Umdenken ein, dass die Zeit auf Social Media vielleicht besser mit dem hören eines Hörbuchs verwendet werden kann. Zumindest gaben 54% der Befragten im „Audible Hörkompass 2018“ an, dass man mit Hörbüchern seine Zeit sinnvoller verbringen könne als mit Social Media.

Mehr als 200 Stunden für 20 Game of Thrones Hörbücher

Zu den ambitioniertesten „Hörbücher-Projekten“ zählt wohl unweigerlich die Game of Thrones-Saga, wo es zu den 5 englischsprachigen Bänden sowohl die Bücher als auch die Hörbücher gibt. Bei Audible sind die Game of Thrones-Bücher in 20 Teile, zu je um die 10 Stunden unterteilt. Das macht um die 200 Stunden, ist aber angesichts der Komplexität der Reihe, kaum verwunderlich. Wer bei „Der Herr der Ringe“ ob der vielen Charaktere schon ins straucheln kam, wird bei Game of Thrones wohl eindeutig hinfallen. Die Reihe bietet jedoch auch Hilfe mit Übersichtkarten und Stammbäume, die bei der Orientierung in Westeros helfen.

Andere „Mammut-Hörbücher“ wären zum Beispiel „Altes und Neues Testament“ mit 104 Std. 25 Min., die Harry Potter-Reihe mit um die 140 Stunden oder Stephen Kings „The Stand. Das letzte Gefecht“ mit mehr als 54. Stunden.

Welches Hörbuch hat euch zuletzt fasziniert oder lest ihr lieber im guten alten Buch?