Endzeitfilm Snowpiercer: Als Blockbuster zu intelligent?

Florian Erbach 28. Januar 2014 4
Endzeitfilm Snowpiercer: Als Blockbuster zu intelligent?

Fast unbemerkt, nahezu ohne großes Marketingbudget, startet am 3. April der Endzeitfilm Snowpiercer in den deutschen Kinos. Snowpiercer? Noch nie davon gehört? So geht es wohl vielen, wenn sie an die Kinostarts 2014 denken. Große Namen wie Godzilla, Monuments Men – Ungewöhnliche Helden, Noah, Transformers 4 und viele weitere Filme ließen sich jetzt anführen. Snowpiercer hingegen erhält kein großes Medienecho und ich selber bin auch nur durch Zufall vor ein paar Wochen auf diesen Film gestoßen. Seit dem ist der 3. April dick in meinem Kalender angestrichen. Worauf ist das verhaltene Medienecho zurückzuführen? Liegt es am Film? Frank Patalong von Spiegel Online ist dieser Frage nachgegangen. Schon jetzt lässt sich sagen: Es liegt nicht am Film.

Snowpiercer ist ein dystopischer Endzeitfilm, der 2031 spielt und von einem Zug handelt, der die letzte Zuflucht der Menschheit darstellt. Während die Erde in einer Eiszeit versunken ist, bietet der Zug den nötigen Schutz vor der Kälte und den Gefahren der Außenwelt. Der Zug steht dabei niemals still. Jedoch ist der Zug nicht in allen Teilen den gleichen Menschen zugänglich. In bester Dystopiemanier ist der vordere Teil des Zuges nur der oberen Klasse vorbehalten. Logisch, dass es den Leuten vorne besser geht, als den armen und kranken Menschen im hinteren Teil des Zuges. Langsam wächst der Unmut und die Menschen begehren auf…

Die Vorgeschichte zu Snowpiercer als animierter Kurzfilm

Snowpiercer – Der Comic bei Amazon

Snowpiercer geht auf das französische Graphic-Novel Le Transperceneige von Jacques Lob & Benjamin Legrand zurück. Außergewöhnlich scheint nun, dass der Film von dem Süd-Koreaner Bong Joon-ho, der unter anderem für The Host bekannt ist, inszeniert wurde. Trotz der hohen Dichte an Hollywoodstars wie Chris Evans (Captain America), John Hurt (Harry Potter) oder Tilda Swinton (Only Lovers Left Alive), geht der Film scheinbar nicht den normalen Weg eines Hollywood-Blockbusters. So müssen zumindest die Äußerungen von Harvey Weinstein („letzter Mogul Hollywoods“), Filmproduzent und auch Rechteinhaber von Snowpiercer, verstanden werden. Denn für ihn ist der Film „zu intelligent“ und der Charakterzeichnung sei zu viel Raum gegeben, was wiederum zulasten der Action gehen würde. Wtf?

snowpiercer film

(c) The Weinstein Company

Dass Snowpiercer einen richtigen Weg geht, zeigen auch die Kritiken, die fast ausschließlich positiv ausfallen. Eine durchschnittliche Bewertung von 7,7 (3.471 Abstimmungen) bei IMDB unterstreicht das. Auch die Kosten von 40 Millionen US-Dollar sind bereits mehr als drei Mal wieder eingespielt worden. Aktuell liegen die Einnahmen bei 150 Millionen US-Dollar. All das lässt Weinstein jedoch nicht von seiner Idee abbringen, den Film für das us-amerikanische Publikum, welches nunmal am Umsatzstärksten ist, um ganze 25 Minuten kürzen zu wollen. Jeder Filmbegeisterte weiß, dass oftmals der „Director’s Cut“ von Filmen die wahren Versionen sind und dem Film oftmals mehr Tiefe und mehr Bedeutung zusprechen. Hier will Weinstein Bong Joon-ho ins Handwerk pfuschen und das, obwohl der Film gerade einmal 126 Minuten lang ist und damit sicherlich nicht zu den längsten Filmen zählen wird. Diese Auseinandersetzung um die Richtung des Films, die Charakterzeichnung und Tiefe, zugunsten der Action zu kürzen, äußert sich nun darin, dass Weinstein den Film in vielen Ländern nicht veröffentlichen will und damit auch keine Marketingoffensive startet. Ein breitgefächeter internationaler Kinostart lässt sich einfacher und vor allem kostengünstiger bewerkstelligen, als das der Film kleckerweise in den Ländern startet.

Bereits am 1. August 2013 startete Snowpiercer in den koreanischen Kinos. Bei uns ist es endlich am 3. April 2014 soweit. Ich freu mich! Endlich die Möglichkeit Weinstein zuzeigen, dass Filme genauso sein sollen, wie sie von den Regisseuren erdacht sind! Nachfolgend der aktuelle Trailer zu Snowpiercer: