Redaktion

Florian Erbach filmverliebtFlorian ist Gründer und Leiter von filmverliebt. Er lebt und arbeitet in Berlin-Friedrichshain und sträubt sich nicht davor auch mal alleine ins Kino zu gehen. Dabei besucht er Vorstellungen aller Genres, doch bereits früh begeisterte er sich für SciFi- und Horror-Filme. Darüber hinaus sind es aber auch die ruhigen, intelligenten und aufwühlenden Filme, die er sehr zu schätzen weiß. Zu seinen Lieblingsfilmen zählen unter anderem Alien (1979), Das Leben des Brian (1979), Absolute Giganten (1999), Donnie Darko (2001), A Single Man (2009), Mommy (2014), Under The Skin (2014) und It Follows (2015). Neben der Arbeit und der Leidenschaft für Filme/Serien, kauft Florian gerne Schallplatten und darf außerdem keinen Walking Dead Comic verpassen. Kontakt über E-Mail info(at)filmverliebt.de.

Alle Beiträge von Florian

Martin Reger filmverliebtMartin studierte wie Florian Soziologie an der Universität Potsdam. Er mag fast alle Filme, jedoch besonders mit Western- und Asiasettings. Nicht sehr lustige Komödien findet er traurig. Einige seiner Lieblingsfilme sind „Der Schatz der Sierra Madre“ (1948), „Todesmelodie“ (1971), „Cinema Paradiso“ (1984), „Ran“ (1985) und „A Bittersweet Life“ (2005).

Alle Beiträge von Martin

Ralf filmverliebtRalf kommt aus München und studiert dort BWL im Master. Er begeistert sich für Filme seitdem er in frühester Kindheit mit der alten Star Wars Trilogie in Kontakt gekommen ist. Somit ist es auch nicht überraschend, dass Sci-Fi und Fantasy zu seinen absoluten Lieblingsgenres gehören. Insgesamt hat er aber einen recht breiten Filmgeschmack, wobei aber besonders die steigende Anzahl an Comic-Verfilmungen in letzter Zeit seine Augen aufleuchten lassen. Zu seinen Lieblingsfilmen zählen die (alte!!!) Star-Wars-Trilogie und die Herr der Ringe Trilogie, sowie From Dusk Till Dawn (1996) und The Dark Knight (2008). Neben Filmen zählen auch Videospiele, Pen & Paper sowie Fußball zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen.

Alle Beiträge von Ralf.

Mandy filmverliebtMandy, gebürtige Rostockerin, studierte Japanologie (B.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete danach zwei Jahre in London als Media Researcher. Guter Filme wird sie nicht müde und kann ganze Wochen mit ein und demselben Film verbringen. Sie sieht am liebsten Laurel und Hardy Filme wenn sie krank ist, Manche mögens heiß (1959) wenn sie lustig ist und Moonrise Kingdom (2012) wenn sie traurig ist. All-Time-Favourites sind The Kid (1921), Barfuss im Park (1967), Annie Hall (1977) und Lost in Translation (2003).

Alle Beiträge von Mandy

Thomas filmverliebtThomas lebt und arbeitet im Naturpark Altmühltal. Hauptberuflich Schriftsteller ist er mangels Millionen-Bestseller auch Bürokaufmann, Kurier und Bäckergehilfe. Seine bislang vier Romane Die Secret Intelligence Ihrer Majestät (Steampunk), Höllenfeuererotik (Krimi), Laszive Landhausriten (Echtzeit-Krimi) und Der Zauber am schwindenden Horizont (Romance) sind überall im Buchhandel erhältlich. Weitere Krimis und Romance-Titel werden in den kommenden Monaten das Licht einer Veröffentlichung erblicken. Zu FILMVERLIEBT führte ihn seine Leidenschaft für die Film- und Serienwelt, wo er sich vor allem in Crime- und Fantasy-Gefilden wohlfühlt. Er steht dem Hause MARTELL nahe, der Gesetzeshüter seines Vertrauens ist RAYLAN GIVENS, und Urlaub macht er am liebsten in TWIN PEAKS.

Alle Beiträge von Thomas

Nadine Emmerich filmverliebtNadine arbeitet als freie Journalistin in Berlin und schreibt vor allem über Kulturthemen – von Musik und Film über Ausstellungen und Kunst bis zu Kulturpolitik und Digitalkultur. Zuvor war sie mehrere Jahre lang Kulturredakteurin bei einer Nachrichtenagentur und dort auch für das wöchentliche Kinopaket zuständig. Nadine mag auf der Leinwand fast alles, was aus den Köpfen von Darren Aronofsky, Alejandro González Iñárritu und Pedro Almodovar stammt.

Alle Beiträge von Nadine

Max filmverliebtMax kommt aus der Nähe von Nürnberg, hat eine Ausbildung abgeschlossen, anschließend das Abitur nachgeholt und reiht sich nun in die Riege der restlichen Redaktion namens Student ein. Als Kind der „Digital Native“-Generation durchstreift er gerne fiktionale Welten, ob in Filmen, Serien, Videospielen (Indie!), Comics, Mangas, Büchern oder zur Not im eigenen Kopf. Eine Einladung zu einem Filmeabend würde er immer zusagen, wenn unter anderem „Lawrence of Arabia“, „Lost in Translation“, „Boyhood“, „A Clockwork Orange“ oder irgendein Werk vom grandiosen Studio Ghibli auf der Liste steht. Als großer Verfechter der originalen Tonspur, kommt er natürlich nur, wenn niemand auf die Idee kommt die synchronisierte Fassung einzulegen. Siehst du Unterhaltungsmedien nicht nur als Kost für Zwischendurch an, sondern möchtest zum Nachdenken angeregt werden, etwas fürs Leben mitnehmen und Erfahrungen sammeln, findest du in mir einen Freund.

Alle Beiträge von Max

Tobias filmverliebtTobias, ein kleiner grummeliger Filmnerd, haust am östlichen Rand Berlins. Um dem traurigen Alltag dort zu entkommen, übt er neben seinem Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin zusätzlich einen Nebenjob als Sargträger aus. Doch das allein heitert ihn natürlich noch nicht genug auf, weshalb er sich gerne der Magie des Kinos hingibt. Diese Hingabe aber ist ihm aus unerklärlichen Gründen nur möglich, wenn er begleitet wird. Die Ursachen wurden noch nicht erforscht. Filme, die er sehr mag, sind unter anderem Tödliche Versprechen (2007), Melancholia (2011), Pulp Fiction (1994) – „Ein Big Mac ist ein Big Mac, aber die nennen ihn Le Big Macke“, Die glorreichen Sieben (1960), Tatort – Im Schmerz geboren (2014) et cetera.

Alle Beiträge von Tobias

 

Gastautoren:

Thomas Barth – Diplom-Kriminologe, freier Journalist, ehemaliger Lehrbeauftragter für Medienethik (FH Vorarlberg) und ATTAC-Mitglied.

Sowie Beiträge von Ole und Julia.

Hast Du Lust mitzuwirken?

Wir freuen uns über jeden! Nimm einfach ganz unverbindlich zu uns Kontakt auf: info@filmverliebt.de