Resident Evil Filme Reihenfolge: Alle 6 Filme der Filmreihe + Animationsfilme

Florian Erbach 31. März 2018 0
Resident Evil Filme Reihenfolge: Alle 6 Filme der Filmreihe + Animationsfilme

Am 22. März 1996 erschien das erste Resident Evil Videospiel auf der Playstation und begeistert seitdem Videospiel- und Filmfans auf der ganzen Welt. Im ersten Spiel musste man aus einem Herrenhaus fliehen. Schon damals war von der Umbrella Corporation die Rede, die als Firma neben legaler Forschung auch mit Genen und Biowaffen experimentierte. Unzählige Spiele später, kam 2002 der erste Resident Evil Film in die Kinos. Der Film orientierte sich an der Videospiel-Umsetzung und kam bei Fans und Kritikern durchaus gut. Ein spannender Thriller, in dem es Zombies, Fallen und allerhand Monster-Action gibt. Mit der Filmreihe verbunden ist nicht nur Paul W. S. Anderson, der im ersten Film Regie führte und auch die Drehbücher für alle nachfolgenden Filme schrieben, sondern auch Milla Jovovich, die in allen sechs Resident Evil Filmen „Alice“ spielt.

Mit „Resident Evil: The Final Chapter“ kam im Februar 2017 der sechste und vorerst letzte Teil der Reihe in die Kinos (In den USA bereits 2016). Ist damit die Geschichte im „Alice“ und den „T-Virus“ ein für alle Mal beendet? Vermutlich nicht! Denn weniger später, im Mai 2017, kündigte man überraschend an die Filmreihe mit einem Reboot wiederzubeleben. Als Produzent tritt James Wan auf den Plan, das Skript von Greg Russo umsetzt. Wan hat unter anderem Lights Out, Annabelle und Saw produziert, während Russo das Skript zu Mortal Kombat geschrieben hat. Damit dürfte eine Widerkehr von Milla Jovovich als Alice fraglich sein. Sie selber äußerte sich auch skeptisch zum Reboot.

Das Reboot der Filmreihe geht damit einen ähnlichen Weg wie die Videospielreihe, die mit Resident Evil 7: Biohazard auch einen Reboot erfahren hat, welcher bei Kritikern und Fans gut ankam. Man darf also gespannt sein!

Um einen Überblick über die bisherige Filmreihe zu bekommen, haben wir nachfolgend alle Resident Evil Kinofilme aufgelistet. Zusätzlich gibt es alle Resident Evil Animationsfilme als Liste!

Reihenfolge der Resident Evil Kinofilme

  1. Resident Evil (2002)
  2. Resident Evil: Apocalypse (2004)
  3. Resident Evil: Extinction (2007)
  4. Resident Evil: Afterlife (2010)
  5. Resident Evil: Retribution (2012)
  6. Resident Evil: The Final Chapter (2016)
  7. Unbekannter Resident Evil Film & Reboot der Filmreihe

Reihenfolge der Resident Evil Animationsfilme

Die Resident Evil Antimationsfilme Filmreihe basiert wie die Realfilme auch auf dem gleichnamigen Videospiel, verfügt über gewisse Parallelen (Umbrella Corporation, Racoon City, etc.), hat mit den richtigen Filmen jedoch wenig gemeinsam.

  1. Biohazard 4D-Executer (2000)
  2. Resident Evil: Degeneration (2008)
  3. Resident Evil: Damnation (2012)
  4. Resident Evil: Vendetta (2017)

Wissenswertes zur Resident Evil Filmreihe

Alle Resident Evil Filme in einer Box!*

Die Resident Evil Filmreihe hat bei IMDB mit allen bisherigen sechs Filmen eine Durchschnittswertung von 5,08, was einem eher unterdurchschnittlichen Rating entspricht.

Bei einem Budget von 288 Millionen US-Dollar, spielten die Filme weit mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar wieder ein. Die Filmreihe ist damit hoch profitabel.

Der deutsche Filmproduzent Bernd Eichinger erwarb die Rechte von Capcom an der Verfilmung der Videospielreihe. Ursprünglich sollte George A. Romero die Regie übernehmen, doch sein Drehbuch überzeugte nicht. Quelle: Wikipedia


Welcher Resident Evil Film gefällt euch am besten?

Beitragsbild: (c) Constantin Film / * = AffiliateLink

Resident Evil Filme Reihenfolge: Alle 6 Filme der Filmreihe + Animationsfilme
4.38 (87.5%) 8 votes