Die Traumlande – ein deutsches Lovecraft-Indie-Projekt

Florian Erbach 27. Februar 2014 1
Die Traumlande – ein deutsches Lovecraft-Indie-Projekt

Berge des Wahnsinns bei Amazon

H.P. Lovecraft zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Von keinem Autor habe ich mehr Geschichten gelesen. Zu meinen Highlights gehören Schatten über Innsmouth, Der Fall Charles Dexter Ward und die Berge des Wahnsinns.

Gerade die Geschichte Berge des Wahnsinns hat mich nachhaltig beeindruckt. Selten hat mich ein Buch derart in den Bann gezogen und das, obwohl Kritiker meinen könnten, dass kaum etwas passiert. Sehr fein, mit niveauvoller Sprache und dem Gespür für leisen Horror, erzählt Lovecraft in Berge des Wahnsinns von einer Expedition in die Antarktis, die Ungeheuerliches entdeckt, welches den Horizont der Menschheit auf den Kopf stellen könnte. Gänsehaut ist garantiert, wenn man sich auf diese und viele andere Geschichten von H.P. Lovecraft einlässt. Ein Meister des subtilen Grauens und Horrors – und das auch heute noch, obwohl seine Geschichten bald 100 Jahre alt werden.

Doch in diesem Artikel geht es nicht um einen der zahllosen Romane von Lovecraft, sondern um ein ambitioniertes deutsches Indie-Projekt, auf welches ich durch Sascha aufmerksam geworden bin und die mit die Traumlande (The Dreamlands) einen Film schaffen wollen, der im Lovecraft-Universum angesiedelt ist. Worum geht es in die Traumlande? Genauer gesagt geht es um den Traumlande-Zyklus, einen übergeordneten Rahmen, in dem sich einige der Erzählungen und Bücher von Lovecraft einordnen lassen. Lovecraft war nicht nur ein Meister des anspruchsvollen Horrors, er schuf mit seinen Werken auch einen echten Kult und verknüpfte seine Erzählungen – bewusst und unbewusst – zu einem mehr oder weniger zusammenhängenden Gebilde. Besonders berühmt ist der Cthulhu-Zyklus, unter dem sich zahlreiche Geschichten zu ordnen lassen. Die Traumlande bedient sich jedoch dem Traumlande-Zyklus, dem vor allem Geschichten zuzuordnen sind, die exotische Welten, merkwürdige Kreaturen und unvorstellbare Geheimnisse beinhalten. Das Mystische und Verborgene ist es, was die Faszination Lovecraft ausmacht.

Die Traumlande

Die Traumlande ist (beziehungsweise wird) eine Filmproduktion von Sphärentor, die bisher drei Teaser-Trailer veröffentlicht haben. Ab 1. März wird es jedoch ernst, denn dann beginnt das Crowdfunding zu Die Traumlande auf Kickstarter.com. Die Teaser-Trailer sind allesamt sehr gut gelungen, beängstigend und können meiner Meinung nach den Geist von Lovecraft sehr gut einfangen. Für mich steht fest, dass ich mich gerne mit einem kleinen Beitrag daran beteiligen werde. Dass die Gründer von Sphärentor – Huan Vu und Jan Roth – Filme machen können, haben sie mit ihrem vorherigen Film Die Farbe (a German film adaptation of „The Colour Out of Space“ by H.P. Lovecraft) unter Beweis gestellt. Er gewann nicht nur internationale Preise, sondern kam auch bei Lovecraft-Fans sehr gut an. Die Traumlande soll im Original in Englisch gedreht werden und mit renommierten Synchronsprechern auch auf Deutsch authentisch wirken.

Die Werke von Lovecraft gelten als äußert schwierig zu verfilmen, was man wohl unter anderem auch daran sieht, dass seine Erzählungen von Hollywood bisher kaum beachtet wurden. Es gibt allerdings Verlautbarungen, das Guillermo del Toro sich der Verfilmung der Berge des Wahnsinns animmt. Allerdings gibt es dazu noch kaum Informationen und 2015 ist als Starttermin wohl äußerst optimistisch. Ich bin jedenfalls SEHR gespannt auf die Traumlande – oder auch The Dreamlands – und kann den Start der Kickstarter-Kampagne kaum abwarten. Nachfolgend könnt ihr euch die drei Teaser-Trailer ansehen. Es lohnt sich!

THE DREAMLANDS: Teaser #1

THE DREAMLANDS: Teaser #2

THE DREAMLANDS: Teaser #3