Bourne Filme Reihenfolge: Alle Filme der Filmreihe chronologisch aufgelistet

Florian Erbach 11. Februar 2018 0
Bourne Filme Reihenfolge: Alle Filme der Filmreihe chronologisch aufgelistet

Die Bourne-Filmreihe handelt von Jason Bourne, der zunächst sein Gedächnis verliert und damit sich nicht daran erinnern kann, dass er ein CIA-Geheimagent ist. Er muss sich gegen verschiedene Widersacher zur Wehr setzen und deckt Intrigen innerhalb des Geheimdienstes auf. Bourne wird von Matt Damon gespielt, der in der Rolle des nach der Wahrheit suchenden Geheimagenten brilliert. Die Geschichte basiert auf der von Robert Ludlum geschaffenen gleichnamigen Figur und seine Romane bilden ebenfalls die Stoffgrundlage für die ersten drei Filme.

Maßgeblich für die kreative Umsetzung verantwortlich ist Tony Gilroy, der für die ersten vier Filme das Drehbuch schreibt und beim vierten Film auch Regie führt. Die Filmreihe zählt nicht nur finanziell zu den erfolgreichsten Geheimagenten-Filmreihen, sondern kam auch bei den Kritikern gut an. Somit entschied man sich dann wohl auch nach dem dritten Film und dem eigentlichen Ende, weiter zu machen. So entstand mit „Das Bourne Vermächtnis (2012)“ ein Film ohne Matt Damon und ohne Bezug zu den Romanen von Robert Ludlum.

Obwohl Matt Damon eigentlich verkündet hatte, dass mit dem dritten Film die Geschichte erzählt sei, kehrte er zusammen mit Regisseur Paul Greengrass zum Projekt zurück und spielt wieder Jason Bourne in „Jason Bourne (2016)“.

Die Bourne Filme bei Amazon im Angebot

Die Bourne Filme bei Amazon im Angebot*

Mittlerweile gibt es fünf Filme der Reihe und um den Überblick zu behalten, haben wir nachfolgend alle Teile der Filmreihe kurz aufgelistet. Potential für einen weiteren Filme gebe es, jedoch scheinen die Zeichen im Moment eher auf keinen weiteren Film hinzudeuten.

Reihenfolge der Bourne-Filme

Alle Teile der Filmreihe:

  • Die Bourne Identität (2002)
  • Die Bourne Verschwörung (2004)
  • Das Bourne Ultimatum (2007)
  • Das Bourne Vermächtnis (2012)
  • Jason Bourne (2016)

Wissenswertes über die Bourne Indentität-Filme

  • Die Filmreihe basiert auf den Bourne-Romanen von Robert Ludlum.
  • Nach dem dritten Film sollte eigentlich Schluss sein.
  • Das „Bourne Ultimatum“ gewann drei Oscars: Bester Schnitt, Bester Ton und Bester Tonschnitt.
  • Bei einem Budget von 490 Millionen US-Dollar, spielte die Filmreihe bis dato 1.636.746.753$ wieder ein (Stand Februar 2018).


Beitragsbild: Universal / * = AffiliateLink

Bourne Filme Reihenfolge: Alle Filme der Filmreihe chronologisch aufgelistet
4.25 (85%) 8 votes