Science Fiction Serien 2014 – Eine Übersicht

Florian Erbach 25. Januar 2014 6
Science Fiction Serien 2014 – Eine Übersicht

Science Fiction Serien 2014 – Meine Top10

Ungeachtet der Tatsache, dass viele Science-Fiction- und Mystery-Serien nicht die erste Staffel überleben, wird es auch 2014 wieder reichlich Nachschub geben. Um der Fülle an Informationen und vielfältigen Serien Herr zu werden, habe ich einige der vielversprechendsten und interessantesten Science-Fiction-Serien 2014 an dieser Stelle gebündelt. Herausgekommen ist dabei meine persönlich Top10, die jedoch nicht chronologisch geordnet ist. Natürlich ist diese Übersicht nicht vollständig und auch nicht immer ist es eine klassische Science-Fiction-Serie. Die Grenzen zwischen Science-Fiction, Mystery, Thriller, Fantasy oder Drama sind fließend und nicht selten uneindeutig. Man möge mir also verzeihen, wenn eine Serie mehr Drama und Fantasy denn Science Fiction bietet. Interessant sollte sie für einen Scifi-Fan allerdings schon sein!

Jetzt schon die besten Science-Fiction-Serien 2014 vorauszusehen ist natürlich mehr als schwierig. Einen guten Eindruck machen aber Helix, The After oder The Strain. Schwierig wird es wohl für The Hundred oder From Dusk Till Dawn: The Series. Aber das ist alles reine Spekulation. Wer weiß schon, wie sich die Serien und vor allem die Quoten entwickeln? Hoffen wir, dass 2014 uns gute Science-Fiction-Serien bringen wird und das Serien mit Potenzial nicht wegen utopischer Quotenvorstellungen gleich abgesetzt werden.

Soweit vorhanden, gebe ich eine kurze Inhaltsangabe sowie ein paar Fakten zum Hintergrund der Serie. Natürlich dürfen auch die Trailer – soweit vorhanden – nicht fehlen. Here we go:

Helix (SciFi/Virus)

Helix handelt von einem Forscherteam, welches in eine abgelegene und abgeschottete Forschungsstation in die Antarktis geschickt wird, um den Ausbruch eines tödlichen Virus zu untersuchen. Dabei stellt sich schnell heraus, dass der Virus nicht gewöhnlicher Natur ist und dass die Forschungsstation und deren Angestellte mehr Geheimnisse verbergen, als den Wissenschaftlern lieb ist. Helix stellt dabei einen Mix aus Science-Fiction- und Virus-Thriller dar. Vor Kurzem habe ich bereits ein paar Worte (inklusive 15-minuten-Promo-Video) dazu verloren. Verspricht definitiv eine spannende Sache zu werden – hoffentlich! Start: In den USA 10. Januar 2014 bei Syfy. Update: Mittlerweile ist auch der deutsche Serienstart bekannt: 10. April 2014.

helix serie

© Syfy

The After (SciFi/Mystery/Thriller)

Die Apokalypse ist keine ferne Imagination, sondern Realität. So zumindest kann die Welt in The After beschrieben werden. In The After dreht sich alles um eine Gruppe von Charakteren, die sich dem Ende der Welt ausgesetzt sehen, und versuchen mit der Situation umzugehen. Mit der Situation umgehen heißt in diesem Fall: Überleben. Jedoch will die Gruppe neben dem Überlebenskampf auch der Ursache der Ereignisse nachgehen.

Akte X bei Amazon

Die Rahmenhandlung ist nur in etwa abgesteckt und einige Quellen behaupten, dass die Serie eine Mischung aus Akte X und Falling Skies sei. Das zumindest klingt äußerst gut. Die Idee der Serie geht auf Chris Carter (Akte X) zurück, der zusammen mit Georgville Television die Entwicklung des Projekts finanziert hat. Mittlerweile ist mit den Amazon Studios auch ein Studio gefunden, welches den Piloten produzieren möchte. Mit The After ist – neben einigen Comedyserien – damit eine weitere Serie hinzugekommen, die von Amazon produziert wird. Noch steht kein Sendetermin fest. 2014 wird allerdings angepeilt.

*Update: Mittlerweile wurde die Pilot-Folge zu The After offiziell auf Amazon.com veröffentlicht. Jeder kann sich die ersten 55 Minuten kostenlos im Steam anschauen. Wenn der Pilot gut angekommt, dann geht The After in Serie. Wie und wo ihr die erste Folge von The After anschauen könnt, erfahrt ihr in einem Extrabeitrag von mir.

First-Look-Trailer zu The After

Dominion (SciFi/Fantasy)

legion

Film Legion © Sony Pictures

In Dominion dreht sich alles um den Kampf der Menschen gegen die Engel. Wem das bekannt vorkommt, mag sich vielleicht an den Film Legion erinnern – und genau auf diesem basiert die Serie Dominion. Im Zentrum der Geschichte steht die Stadt Vega, die das ehemalige Las Vegas darstellen soll und eine der letzten vier verbliebenen Städte der Menschheit ist. Im Belagerungszustand bleiben natürlich auch Probleme innerhalb der Stadt nicht aus und so streben zwei verfeindete Familien in der Stadt um die Vorherrschaft.

Genauere Informationen, Bilder oder gar bewegte Bilder gibt es zu Dominion noch nicht. Auch ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Der Pilot soll laut Syfy aber noch 2014 ausgestrahlt werden. Ich bin gespannt, wie der Kampf Menschen gegen Engel inszeniert wird!

Sense8 (SciFi/Mystery)

Sense8 verbindet acht grundverschiedene Menschen, die auf der ganzen Erde verteilt (Europa, Afrika, Asien, etc.) sind, durch eine gewaltsame Vision. Nicht nur, dass alle die gleiche Vision haben und versuchen müssen, diese einzuordnen – es tauchen auch zwei merkwürdige „mysteriöse Gestalten“ auf. Während die eine versucht, die acht Menschen zusammenzuführen, will die andere die Menschen umbringen.

Sense8 stammt aus der Feder der Wachowski-Geschwister (Cloud Atlas, Matrix) und soll sich allem Anschein nach der „modernen Technologie“ widmen. Weiteres ist noch nicht bekannt. Nur das die Dreharbeiten im Juni 2014 starten sollen und das als Showrunner der Babylon-5 Schöpfer J. Michael Straczynski agieren wird. Es bleibt fraglich, ob die Serie wirklich noch 2014 erscheinen wird. Wünschen würde ich es mir!

The 100 (SciFi)

The Hundred (The 100) ist eine dystopische Science-Fiction-Serie die auf der gleichnamigen Buchreihe von Kass Morgan basiert und im Jahre 3010 spielt. Die Erde wurde durch einen Atomkrieg fast völlig zerstört und das Leben nahezu ausgelöscht. Die letzten Überlebenden der Menschheit befinden sich in einer Raumstation, die um die Erde kreist. Die Ressourcen schwinden und so entschließen sich die Führer der Raumstation 100 mehr oder weniger kriminelle Jugendliche zur Erde zuentsanden. Das geschieht freilich nicht aus Nächstenliebe, sondern dient vor allem dem Zweck, die Erde zu erkunden und zu testen, ob sie wieder bewohnbar ist. Die Einhundert müssen sich in einer ungewohnten Umgebung zurechtfinden, die sicherlich viele Gefahren und auch Geheimnissen bergen wird.

The Hundred wurde zunächst für 12 Folgen angesetzt und soll ab dem 19. März 2014 auf dem amerikanischen Sender CW ausgestrahlt werden. Der Cast sowie die Produzenten sind eher unbekannt und lediglich Henry Ian Cusick (LOST) dürfte dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Als Produktionsfirma fungiert allerdings Warner Bros. Television. Schwer zu sagen, welche Richtung The Hundred gehen wird. Interessant ist die Geschichte allemal.

Trailer zu The 100

Believe (Mystery)

In Believe dreht sich alles um das junge Mädchen Bo (Johnny Sequoyah), welches über übernatürliche Kräfte verfügt und in großer Gefahr ist. Denn ihre Kräfte wecken Begehrlichkeiten und ihr junges Leben muss geschützt werden. Diesen Schutz soll der Ex-Sträfling Tate (Jake McLaughlin) übernehmen. Ein ungleiches Paar, welches sich schon bald vielen Gefahren in Form von Auftragsentführern und Killern ausgesetzt sieht. Es stellt sich auch die Frage, was hinter den Kräften von Bo steckt?

whoever controls her abilities will control the world

Für die Pilotfolge von Believe zeichnen sich Alfonso Cuarón (Gravity) und Mark Friedman verantwortlich. Ersterer übernimmt auch die Regiearbeit der ersten Folge. Darüber hinaus ist außerdem J.J. Abrams zusammen mit Cuarón und Friedman als ausführender Produzent beteiligt. Als Produktionsfirmen sind Bad Robot und Warner Bros. Television beteiligt. Der Trailer verspricht eine spannende Geschichte! Der Start von Believe ist am 10. März 2014 auf dem amerikanischen Sender NBC.

Trailer zu Believe

Resurrection (Mystery)

In Resurrection kehren die Toten wieder auf die Erde zurück. Jedoch nicht als Zombies, wie man im ersten Augenblick vermuten könnte, sondern genau in dem Zustand, in dem sie gestorben sind. Ein Junge namens Jacob wacht in einem chinesischen Reisfeld auf und kann sich nur daran erinnern, in Arcadia (Missouri) beheimatet gewesen zu sein. Dort angekommen trifft der Junge auf ein älteres Ehepaar. Die Überraschung und Verwirrung könnte nicht größer sein: Das Ehepaar hat eben jenen Jungen vor 30 Jahren zu Grabe getragen. Jacob erkennt seine Eltern wieder und die Suche nach der Ursache für dieses Mysterium beginnt.

The Returned bei Amazon

Hinter Resurrection steht Aaron Zelman, der das Pilotskript verfasste und unter anderem schon an Criminal Minds und The Killing beteiligt war. Die Produzentenriege ist sehr vielfältig und kann unter anderem mit Brad Pitt aufwarten. Resurrection wird vermutlich am 27. August 2014 auf dem amerikanischen Sender ABC „on Air“ gehen. Darüber hinaus kann Ressurrection als Remake der französischen Mystery-Serie The Returned bezeichnet werden, die erst 2013 ausgestrahlt wurde und 2014 eine zweite Staffel bekommen wird. Wer die Veröffentlichung von Ressurrection nicht abwarten kann, sollte unbedingt The Returned schauen!

Trailer zu Resurrection

The Last Ship (Virus/Drama)

Die Serie The Last Ship basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Brinkley und handelt von einem Kriegsschiff, welches nach einer Spezialmission – und einer damit verbundenen vier-monatigen Funkstille – in eine veränderte Welt kommt. Die U.S.S. Nathan James sieht sich einer globalen Seuche gegenübergestellt, die die restliche Welt in ein tödliches Chaos und in Anarchie gestürzt hat. Das Schiff beherbergt dann auch eine Forscherin, die dem tödlichen Virus auf der Spur ist und um jeden Preis geschützt werden muss. Welche Geheimnisse wird die U.S.S. Nathan James und ihre Mission noch bereithalten?

Their last mission – our last hope

The Last Ship wird von Michael Bay produziert und die bisher gedrehten 10 Folgen werden auf dem TV-Sender TNT ab Sommer 2014 ausgestrahlt. Die Serie erinnert entfernt an das grandiose gescheiterte Last Resort, sollte aber mit dem gänzlich anderen Handlungsansatz durchaus erfolgreich sein können. Ich bin gespannt, welchen Weg die Serie gehen wird und ob eher die militärischen Rangspiele, oder der Virus im Vordergrund stehen.

Trailer zu The Last Ship

The Strain (Fantasy/SciFi)

The Strain ist die neue Serie von Guillermo del Toro (Pacific Rim) und handelt von einem tödlichen Virus, der seine Opfer in Vampire verwandelt. Basierend auf der gleichnamigen Romanreihe von Guillermo del Toro, erwartet uns sicherlich eines der Serienhighlights für 2014. An anderer Stelle habe ich bereits ein paar Worte dazu verloren (inklusive Trailer) und daher möchte ich hier nicht mehr schreiben. The Strain verspricht aber überaus interessant zu werden. Ich bin sehr gespannt, wie die Serie umgesetzt wird! In den USA wird sie am 22. Juni bei FX auf Sendung gehen.

the strain serie

© FX

Extant (SciFi/Mystery)

Live always find a way – In Extant spielt Halle Berry die Astronautin Molly, die versucht nach der Rückkehr von einer langen Reise durch das Weltall, wieder einen Draht zu ihrer Familie zu finden. Über ein Jahr war sie durch das All gereist und diese lange Reise stellt nicht nur das Verhältnis zu ihrer Familie auf eine Probe, sondern soll auch für die gesamte Menschheit von Bedeutung sein. Was es genau mit dieser mysteriösen Handlung auf sich hat und welche Rolle die Astronautin Molly für das Schicksal der Menschheit spielt, ist eine Frage, die ab dem Sommer 2014 beantwortet werden wird, denn dann wird  Extant auf dem Sender CBS ausgestrahlt.

Extant geht auf Steven Spielberg zurück und hat mit Halle Berry eine sehr versierte Hollywoodschauspielerin. Die Chancen, dass Extant eine interessante Serienproduktion wird, stehen somit äußerst gut. Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig, was mit der Astronautin und ihrer Reise auf sich hat. Bisher gibt es nur einen kurzen Teaser:

Weitere Serien 2014:

Weitere erwähnenswerte Science-Fiction– und Fantasyserien wären zum Beispiel World War III, Star Wars Rebels, Penny Dreadful, From Dusk Till Dawn: The Series oder auch Outlander.

Wem das noch nicht genug Science-Fiction ist, kann sich gerne zusätzlich über die Science-Fiction-Filme 2014 informieren. Dort finden sich alle Filme mit deutschem Kinostart, Infos und den Trailern!

Fehlt eine Science-Fiction-Serie in dieser Übersicht?
Welche Serie ist euer Favorit?

Bildquelle Beitragsbild „Eisplanet“: Manuel Tellur / pixelio.de