3. Filmfestival Kitzbühel – The Search for Freedom & caseable

Max Christ 27. August 2015 0
3. Filmfestival Kitzbühel – The Search for Freedom & caseable

Jon Long (Faszination Planet Erde) bleibt seinem gewohnten Genre, der Dokumentation, treu, wirft sein Hauptaugenmerk jedoch auf den Menschen als Protagonisten – mit der Natur „nur“ (aber als unumstößliche) Kulisse. Als Zuschauer begleitet man Sportler wie Kletter-Ikone Ron Kauk, Surf-Champion Kelly Slater und Skateboard-Legende Tony Hawk. Dabei ist der zentrale Faktor des Werkes von 2015 jedoch nicht der Sport an sich, sondern die Personen hinter den Disziplinen, deren Weg von damals bis heute und die lebenslange, so menschliche Suche nach Zufriedenheit, Selbsterfüllung und Freiheit.

Damals als Außenseiter abgestempelt und belächelt, bei der Äußerung ihres Wunsches ihre Sportart professionell ausüben zu wollen, sind sie heute gleichwertige Vorbilder, wie andere athletische Größen – Michael Jordan, Tiger Woods, David Beckham. Sie haben Unkenrufe der Gesellschaft missachtet, sich von den Ketten getrennt und ihren Traum verfolgt – ein Weg, eine Mentalität, die heute vielleicht sogar mehr Bedeutung hat als damals und als Inspiration für viele gilt. Dies wird im Film deutlich, bei den vielen noch sehr jungen Sportlern, die engagiert, mit eisernem Willen ihre Leidenschaft verfolgen, Rekorde ihrer Vorbilder brechen, aber dabei trotzdem – was von größter Wichtigkeit ist – hauptsächlich innere Freiheit und Spaß suchen.

So ist die Dokumentation gleichzeitig ein Motivationsvideo, mit der Aussage, man solle über sein eigenes Verhalten, Leben nachdenken, seine Leidenschaft und Liebe verfolgen und alles dafür tun, sie zu halten, stärken und nie aus den Augen zu lassen; jeden Moment zu leben, immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen.

Atemberaubend sind die Aufnahmen dieser außerordentlichen Menschen bei der Ausübung ihres Sportes. Die Abfahrt von steilen, schneebedeckten Bergen mit Snowboard oder Ski, der Ritt durch einen Wellentunnel, ein Motorrad-Sprung oder ein Sprung von der Klippe. Diese Bilder lassen den Atem stocken, das Herz schneller schlagen und voller Verwunderung staunen. Ein Erlebnis, für die Sinne!

Interessant ist, wenn die Perspektive gewechselt wird und die Dreharbeiten und deren Crews im Fokus stehen. Eine andere Art von Extrem, die dem Sport aber in Nichts nachsteht.

Fazit

Im Großen und Ganzen ist „The Search for Freedom“ ein Kolloss von Inspiration, der sofortigen Tatendrang und Nervenkitzel von der Zuschauerschaft fordert. Mit dramatischen, aber auch lustigen Szenen, verbleibt der Film im Kopf der Rezipienten. Nur etwas weniger Akteure hätten dem Werk gut getan, welches durch den ewigen Wechsel von Sport und Person teilweise gehetzt und wirr wirkt.

Wertung: 4/5

(c) caseable

(c) caseable

caseable macht aus Massenware individualisierte Schmuckstücke. In ihrem Online Designtool können Cases für Laptops, Tablets, eReader und Smartphones individuell gestaltet werden. Jedes Design kann umgesetzt werden: Urlaubsbilder, das Lieblingszitat oder das eigene Firmenlogo – alles eine Frage der Kreativität!

Das verwendete Druckverfahren schließt die Farben tief im Material ein, sodass sie kratz- und wasserfest werden. Für Liebhaber trendiger Kunst bietet das Unternehmen außerdem eine große Auswahl an Künstlerdesigns, die stetig erweitert wird.Mit seinen Standorten in Brooklyn und Berlin sitzt es am Puls der Zeit und hält seine Kunden über Trends und Streetart auf dem Laufenden. Das Sortiment umfasst Cases für fast alle elektronischen Endgeräte. Die Hüllen werden in Handarbeit in den USA und Deutschland hergestellt.