DC Serien ᐅ Reihenfolge und Liste der DC-Superhelden-Serien

Florian Erbach 5. Juni 2019 0
DC Serien ᐅ Reihenfolge und Liste der DC-Superhelden-Serien

DC und Marvel, die größten Comic-Universen, liefern sich mittlerweile nicht nur bei den Filmen einen „Output-Kampf“, sondern auch bei den Serien. Während Marvel im Zuge der Disney-Übernahme, kürzlich angekündigt hat, fast alle Marvel-Serien unter einem Dach zu vereinen und somit auch dazu beigetragen hat, dass Serien wie Jessica Jones oder The Defenders ein Ende nahmen, findet man DC-Serien bei vielen TV-Stationen. Das mag zum einen daran liegen, dass die Serien zu einem Großteil nicht (oder noch nicht) miteinander verbunden sind und daran, dass DC erst relativ spät das Geschäft der Crossover-Serien eingestiegen ist.

DC Legends of Tomorrow

Legends of Tomorrow bei Amazon*

Das heißt jedoch nicht, dass es vor Arrow noch keine Serien gab. Mitnichten. Die erste Serie hatte – wer hätte anderes erwartet – Superman zum Thema. Bereits 1954 erschien mit „Adventures of Superman“ die erste Superman-Serie. Darauf folgen Serien wie The Batman/Superman Hour, Superman, Batman, Batman Beyond und viele weitere. Thematisch ging also vor allem um die großen „Superhelden“, die heute vor allem bei den DC-Filmen ihren Platz finden.

Beginnen möchten wir unsere DC-Serien-Liste aber mit der neuen Generation an DC-Serien, die mit „Arrow“ ihren Anfang nahm. Darauf folgte „The Flash“, die auch bald in einer Folge aufeinandertreffen und fortan immer wieder gemeinsam Probleme lösen (oder schaffen). Constantin und Vixen waren kurze Episoden, als schließlich mit „Supergirl“ eine weitere bekannte DC-Figur auf die DC-Serien-Bühne trat. Freedom Fighters: The Ray ist neben Vixen ebenfalls eine animierte Serie, die Querverweise auf die anderen Serien des „Arrowverse“ macht. Mit Batwoman kommt die achte Serie hinzu, die wie Arrow ebenfalls bei „The CW“ ausgestrahlt werden wird.

Weiter unten gibt es weitere aktuelle DC-Serien:

DC Serien: Arrowverse (DC Multiversum)

Serie Startjahr und aktuelle Staffel
Arrow 2012, aktuelle Staffel 7 (8 ist bestätigt)
The Flash 2014, aktuelle Staffel 5+
Constantine 2014, nur eine Staffel
Vixen 2015-2016, nur zwei Staffeln
Supergirl 2015, aktuelle Staffel 4+
DC’s Legends of Tomorrow 2016, aktuelle Staffel 4+
Freedom Fighters: The Ray 2017, aktuell 2 Staffeln
Batwoman 2019

Andere aktuelle DC Serien

Gotham DC Serie

Gotham bei Amazon*

Neben den Serien aus dem „Arrowverse“ (DC-Serien-Universum), gibt es auch einzelne, voneinander unabhängige Serien, die auf DC-Comics basieren. So gibt es unter anderem die Serie Gotham, die die Vorgeschichte zu Batman erzählt. Mit Krypton wird die Vorgeschichte zu Superman erzählt und Titans findet sich eine schlagkräftige und junge Superheldentruppe zusammen, um die Welt zu retten.

  • Gotham – 2014 (Bei Netflix verfügbar)
  • iZombie – 2015 (Bei Netflix verfügbar)
  • Lucifer – 2016 (bei Amazon Prime verfügbar)
  • Preacher – 2016 (bei Amazon Prime verfügbar)
  • Black Lightning – 2018 (Bei Netflix verfügbar)
  • Krypton – 2018 (bei Amazon zu kaufen)
  • Titans – 2018 (Bei Netflix verfügbar)
  • Doom Patrol 2019 (aktuell noch nicht in Deutschland verfügbar)
  • DC Super Hero Girls 2019 (Zeichentrick-Serie)

Trailer zu Doom Patrol:

Welche DC Serie gefällt euch am besten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Beitragsbild: Photo by Lena Rose on Unsplash

DC Serien ᐅ Reihenfolge und Liste der DC-Superhelden-Serien

4 (80%) 4 vote[s]