Die aktuellen deutschen und U.S. Kinocharts: Ice Age stürmt auf Platz 1 und kann trotzdem nicht zufrieden sein (30.06 – 03.07)

Lukas Bohl 7. Juli 2016 0
Die aktuellen deutschen und U.S. Kinocharts: Ice Age stürmt auf Platz 1 und kann trotzdem nicht zufrieden sein (30.06 – 03.07)

 

Deutschland

Der Newcomer „Ice Age: Kollision voraus!“ setzt sich wie erwartet an die Spitze der deutschen Kino-Charts. Die bisherigen Einspielergebnisse des Animationsfilms bleiben aber trotzdem deutlich hinter den unglaublichen Umsätzen der Vorgänger zurück. Die derzeitige Besucherzahl des Filmes liegt bei ca. 450.000. Zum Vergleich: Bei „Ice Age 2“ sahen sich am Startwochenende rund 2,4 Millionen Menschen den Animations-Hit an. Dies berichtete Media Control. Grund dieses Problems ist wohl zweifelsfrei die derzeitige Fußball-EM.

Nicht nur die "Ice Age"-Charaktere dürfte die bis jetzt magere Ausbeute an der Kinokasse erstaunen. © 20th Century Fox

Nicht nur die „Ice Age“-Charaktere dürfte die bis jetzt magere Ausbeute an der Kinokasse erstaunen. © 20th Century Fox

Auf Platz Zwei findet sich der Liebesfilm „Ein ganzes halbes Jahr“ mit „Games of Thrones“-Darstellerin Emilia Clarke, welcher letzte Woche sogar noch den ersten Platz belegte.

Danach reiht sich die Komödie „Central Intelligence“ mit Dwayne Johnson und Kevin Hart in den Hauptrollen ein. Es folgt der Horrorfilm „Conjuring 2“ und das Schlusslicht der Top 5 der Charts bildet „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“, welcher sich seit mittlerweile sechs Wochen unter den besten Fünf tümmelt. Die Spieleverfilmung „Angry Birds“ ist dagegen aus der Liste verdrängt worden.

Nordamerika

Die nordamerikanischen Kino-Charts wurden am Wochenende, laut Box Office Mojo, von „Findet Dorie“ – die Fortsetzung zu „Findet Nemo“ – dominiert. „Findet Dorie“ wird in Deutschland erst ab dem 29. September 2016 erscheinen. Dagegen lässt beispielsweise der Release von „Ice Age: Kollision voraus!“ in Amerika noch auf sich warten.

In den USA und Kanada extrem erfolgreich: "Findet Dorie" spielte alleine dort schon rund 370 Millionen $ ein. © Walt Disney Pictures

In den USA und Kanada extrem erfolgreich: „Findet Dorie“ spielte alleine dort schon rund 370 Millionen $ ein. © Walt Disney Pictures

Gefolgt wird der Animationsfilm von „The Legend of Tarzan“, in welchem unter anderem Christoph Waltz zu sehen ist. Der Film wird ab 21. Juli auch in den deutschen Kinos zu sehen sein.

„The Purge: Election Year“ steigt wider aller Erwartungen auf Platz 3 der U.S. Kino-Charts ein und setzt sich damit überraschend vor „The BFG“ (Platz 4) und „Independence Day: Resurgence“ (Platz 5).

Vor allem Steven Spielbergs „The BFG“ bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Spielbergs neuester Film, eine Verfilmung von Roald Dahls gleichnamigen Kinderbuch (hierzulande heißt das Buch „Sophiechen und der Riese“), spielte bis jetzt nur knapp 20 Millionen Dollar ein – bei einem Budget von geschätzten 140 Millionen.

Übrigens: Bei den deutschen Video-Charts führt weiterhin „Deadpool“ sowohl in den DVD Charts (vor „Ich bin dann mal weg“), sowie in den BLU-RAY-Charts (vor „Star Wars: Episode 7“).

Quellen: Media Control; Box Office Mojo

Beitragsbild: © 20th Century Fox