Maze Runner: Die berühmtesten Labyrinthe der Filmgeschichte

Florian Erbach 6. Oktober 2014 1
Maze Runner: Die berühmtesten Labyrinthe der Filmgeschichte

Am 16. Oktober startet Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth in den deutschen Kinos und damit einmal mehr die Verfilmung einer dystopischen Jugendbuchreihe. Ganz im Zeichen von den Tributen von Panem und Divergent erzählt die Maze Runner die Geschichte von jungen Menschen, die sich in einer dystopischen Umgebung wiederfinden. Konrekt handelt Maze Runner von einer Art Gefängnis, in der viele Jugendliche eingesperrt sind. Sie wissen nicht warum, wer sie sind und was mit dem Labyrinth auf sich hat. Maze Runner verspricht ein spannender Film zu werden und die derzeit durchschnittliche Bewertung von 7,5 bei IMDB lässt ebenfalls gutes erahnen.

Doch Moment: Gab es nicht vorher schon Labyrinthe in der Filmgeschichte? Wir haben ein schönes Feature für euch, welches drei berühmte Filme vorstellt, in denen Labyrinthe eine zentrale Rolle spielen.

Berühmte Labyrinthe der Filmgeschichte

Die Reise ins Labyrinth – Eine fantastische Rückholaktion

Die 15-Jährige Sarah (Jennifer Conelly) ist  in dem 1986 erschienen Fantasy-Abenteuer ein Mädchen, das sich von seinem Vater und seiner Stiefmutter missverstanden fühlt. Sie flüchtet deshalb zunehmend in eine Fantasiewelt. Als sie eines Tages auf ihren kleinen Stiefbruder aufpassen soll, überfordert sie die Situation derart, dass sie sich wünscht, dass Baby Toby würde von Kobolden geholt. Wie bestellt holen sich die kleinen Wichte, unter der Führung des Koboldkönigs Jareth (David Bowie) das Baby tatsächlich. Natürlich bereut Sarah ihren verheißungsvollen Wunsch prompt und versucht Toby aus den Fängen des Kobolds zu befreien. Ihre Suche führt sie durch ein fantastisches Labyrinth, das nicht nur Hindernisse sondern auch neue Bekanntschaften für sie bereithält.

Cube – Wie viel Wahnsinn passt in einen Würfel?

Etwas actionreicher geht es in „Cube“ zur Sache. Einer nach dem anderen, landen sechs Fremde in verschiedenen kubischen Räumen. Keiner von Ihnen weiß, wo er ist, noch und schon gar nicht was sie dort sollen. Die Suche nach einem Ausweg gestaltet sich als ein äußerst nervenraubendes Unterfangen. Das Gebilde erschließt sich schließlich als ein großer Würfel, der sich aus kleineren Kuben zusammensetzt. Jede dieser Kammern bewegt sich und birgt Gefahren und tödliche Fallen verschiedenster Arten in sich. Um einen Ausweg aus diesem Teufels-Kubus zu finden, von dem nie ganz klar ist, ob er nun Teil der Wirklichkeit, oder nur ein traumhaft spielerischer Ort des Bösen ist, tun sich die Rätsels-Löser zusammen. Ob den Akteuren nach all den mathematischen und körperlichen Strapazen ein Weg nach draußen beschieden ist, wird hier nicht verraten.

Pans Labyrinth – Zu schön um wahr zu sein

Was macht ein kleines Mädchen, das in Zeiten des spanischen Bürgerkrieges dazu gezwungen ist, mit einem brutalen franquistischen Befehlshaber und Mörder durchs Land zu ziehen? Na klar, es flieht, entzieht sich dem Hier und Jetzt und flüchtet in eine andere Welt. Der Weg zu diesem anderen Ort  führt durch ein verwobenes, steinernes Labyrinth. In Mitten dieses verwinkelten Gebildes gelangt sie über eine Treppe hinab an einen schaurigen, zugleich aber auch fantastischen Ort. Hier, wo sich Feen und andere Fabelwesen tummeln, wartet der Pan auf die Prinzessin. Ist Ofelia die, auf die der Pan wartet, oder ist sie es nicht und ist dieser Ort jenseits des Labyrinths nur ein Produkt ihrer Fantasie, oder gibt es dieses wunderliche Diesseits wirklich – wäre das nicht zu schön um wahr zu sein?

Kann Maze – Die Auserwählten im Labyrinth daran anknüpfen?

MAZE RUNNER – Ein Suchlauf in die Freiheit

Eines Morgens erwacht Thomas (Dylan O’Brien) im Aufzug zu einem sonderbaren Ort, der ‚Die Lichtung‘ genannt wird. Er weiß nicht wo, noch weshalb er hier ist. Die Gesichter, die auf ihn herabblicken,  sind ihm allesamt fremd. Einer der Jungen empfängt ihn mit den Worten „Raus aus den Federn Frischling“. Das Abenteuer beginnt. Gemeinsam mit den Anderen gilt es herauszufinden,  warum und vom wem sie hier her gebracht wurden. Der einzige Ausweg führt allerdings durch ein riesiges Labyrinth, dessen Pforten sich tags öffnen und nachts wieder schließen. Wer es bis dahin nicht zurück zur Lichtung schafft, ist verloren. Mit der Ankunft eines Mädchen (Kaya Scodelario) rückt eine Lösung des Rätsels näher – oder doch nicht?