Fargo & From Dusk Till Dawn – Wenn Kultfilme Serien werden

Thomas Neumeier 21. April 2015 8
Fargo & From Dusk Till Dawn – Wenn Kultfilme Serien werden

2014 erblickten zwei Serien den TV-Himmel, die jeweils einen erfolgreichen Kultfilm aus den Neunzigern zum Vorbild haben: Fargo und From Dusk Till Dawn. Robert Rodriguez nutzte die Gunst der Stunde, seine Idee und den Mythos, der sich hinter den Vampiren in From Dusk Till Dawn verbrigt, umfassender auszuleuchten, und übernahm den Regiestuhl der gleichnamigen Serie. From Dusk Till Dawn: Die Serie erzählt somit den bekannten Film noch einmal. Einige Szenen wurden 1:1 noch einmal gedreht. Doch es gibt auch zusätzliche Charaktere, und die bereits bekannten, vor allem die Gecko-Brüder, bekommen mehr Background. Für Genre-Fans durchaus interessant. Reine Filmfreaks fühlen sich auch mit dem Film ausreichend bedient.

Anders als From Dusk Till Dawn: Die Serie erzählt Fargo: Die Serie nicht die rabenschwarze Thrillerkomödie der Coen-Brüder noch einmal neu, sondern baut vielmehr darauf auf. Und das tut sie außerordentlich gut. Es ist beeindruckend, wie wunderbar die Serie erneut diese groteske Atmosphäre schafft und eine drastische aber stellenweise auch urkomische Thrillerposse auf die Mattscheibe zaubert. Blutiger Thrill und Charakterdrama in höchster Vollendung, noch dazu mit Starbesetzung. Billy Bob Thornton, Allison Tolman, Martin Freeman und Colin Hanks haben mehrere Nominierungen und Preise eingeheimst, wie auch die gesamte Serie.

From Dusk Till Dawn in Serienform weiß durchaus zu unterhalten und trumpft ebenfalls mit schwarzem Humor auf. Ich komme dennoch nicht umhin, Robert Rodriguez zu tadeln. Wenn ein Kultregisseur seinen großen Kultfilm noch einmal als Serie auflegt, sollte man etwas mehr Innovation erwarten können. Stattdessen fährt die Serie exakt das Filmmuster und kopiert ohne Scham. Die inhaltlichen Ergänzungen machen das leider nicht wett.

Fargo hingegen erfindet sich als Serie inhaltlich völlig neu. Schrullige Charaktere in einer blutigen Geschichte. Die Coen-Brüder fungierten als zwei von vier ausführenden Produzenten.

Fazit:

From Dusk Till Dawn: Die Serie ist nur für Genre-Fans ein Muss.

Fargo: Die Serie sollte sich kein Thrill&Comedy-Freund entgehen lassen.

Beitragsbild: (c) Netflix / Fargo