Fargo & From Dusk Till Dawn – Wenn Kultfilme Serien werden

Thomas Neumeier 21. April 2015 8
Fargo & From Dusk Till Dawn – Wenn Kultfilme Serien werden

2014 erblickten zwei Serien den TV-Himmel, die jeweils einen erfolgreichen Kultfilm aus den Neunzigern zum Vorbild haben: Fargo und From Dusk Till Dawn. Robert Rodriguez nutzte die Gunst der Stunde, seine Idee und den Mythos, der sich hinter den Vampiren in From Dusk Till Dawn verbrigt, umfassender auszuleuchten, und übernahm den Regiestuhl der gleichnamigen Serie. From Dusk Till Dawn: Die Serie erzählt somit den bekannten Film noch einmal. Einige Szenen wurden 1:1 noch einmal gedreht. Doch es gibt auch zusätzliche Charaktere, und die bereits bekannten, vor allem die Gecko-Brüder, bekommen mehr Background. Für Genre-Fans durchaus interessant. Reine Filmfreaks fühlen sich auch mit dem Film ausreichend bedient.

Anders als From Dusk Till Dawn: Die Serie erzählt Fargo: Die Serie nicht die rabenschwarze Thrillerkomödie der Coen-Brüder noch einmal neu, sondern baut vielmehr darauf auf. Und das tut sie außerordentlich gut. Es ist beeindruckend, wie wunderbar die Serie erneut diese groteske Atmosphäre schafft und eine drastische aber stellenweise auch urkomische Thrillerposse auf die Mattscheibe zaubert. Blutiger Thrill und Charakterdrama in höchster Vollendung, noch dazu mit Starbesetzung. Billy Bob Thornton, Allison Tolman, Martin Freeman und Colin Hanks haben mehrere Nominierungen und Preise eingeheimst, wie auch die gesamte Serie.

From Dusk Till Dawn in Serienform weiß durchaus zu unterhalten und trumpft ebenfalls mit schwarzem Humor auf. Ich komme dennoch nicht umhin, Robert Rodriguez zu tadeln. Wenn ein Kultregisseur seinen großen Kultfilm noch einmal als Serie auflegt, sollte man etwas mehr Innovation erwarten können. Stattdessen fährt die Serie exakt das Filmmuster und kopiert ohne Scham. Die inhaltlichen Ergänzungen machen das leider nicht wett.

Fargo hingegen erfindet sich als Serie inhaltlich völlig neu. Schrullige Charaktere in einer blutigen Geschichte. Die Coen-Brüder fungierten als zwei von vier ausführenden Produzenten.

Fazit:

From Dusk Till Dawn: Die Serie ist nur für Genre-Fans ein Muss.

Fargo: Die Serie sollte sich kein Thrill&Comedy-Freund entgehen lassen.

Beitragsbild: (c) Netflix / Fargo

  • Max Christ

    From Dusk Till Dawn interessiert mich persönlich nicht.
    Fargo hingegen – wie du auch sagst – ist großartig. Es ist als schwarze Thriller-Komödie einfach verdammt lustig und vor allem Billy Bob Thornton ist grandios.
    Fargo sollte sich wirklich kein Serienfan entgehen lassen.

    • Baumeister

      O ja, Thornton ist großartig. Bei der trockenen Szene am Postschalter konnte ich mich kaum halten vor Lachen. Aber bei aller Komik hat er auch eine ungeheuer bedrohliche Figur verkörpert. Allen Respekt.

      In Allison Tolman alias Molly Solverson wiederum hätte ich mich verlieben können. 😉

  • Hm, das klingt als koennte ich FDTD ruhig noch ein bisschen aufschieben. Fargo ist momentan bei einer Season mit 10 Folgen oder?

    • Fargo ist wirklich großartig. Werde wohl dazu eine Review irgendwann mal schreiben. Ähnlich gut wie der Film :)

      Das gute ist: Die Geschichte ist nach 10 Folgen abgeschlossen. Und ja, es gibt nur diese 1 Season bisher. Season 2 ist aber in der Mache.

      • Ah, cool. So aehnlich wie bei True Detective, sehr gut!

  • Jan Werner

    Fargo macht echt Spaß und unterhält nicht nur Coen-Fans prächtig! Der geniale Cast rund um Freeman, Thornton und co. wird immer wieder mit namhaften Gastauftritten erweitert und dadurch noch interessanter. Dass die Protagonisten sehr überzeugend agieren und die Story auch extrem gelungen ist, braucht man bei den Beteiligten kaum nochmals erwähnen 😉 Ich freue mich auf die 2. Season und bin gespannt, ob und wie das Niveau der 1. gehalten werden kann!

    • Jungleknight

      Neben dem Hauptcast in Gestalt von Kirsten Dunst und Patrick Wilson, sind als Gaststars schon mal Bruce Campbell (yeah!) und Ted Danson gebucht.

      • Jan Werner

        Dann kann ja eigentlich nur Bestes erwartet werden! Ich bin optimistisch, sowohl was die zweite Season von Fargo als auch die von True Detective anbelangt!!!