Von Flüchtlingsproblematiken bis zu übergewichtigen Vögeln

Lea Busch 14. April 2015 0
Von Flüchtlingsproblematiken bis zu übergewichtigen Vögeln

Das Sehsüchte-Filmfestival in Potsdam

Sehen macht süchtig. Das Sehsüchte-Filmfestival beweist es. Seit Monaten schauen, bewerten, schneiden und schreiben wir über die Filme, welche es ins diesjährige Festivalprogramm geschafft haben. Die Programmgruppe hat im Kino gelebt, die Leitung im Büro und dank Sponsoren floss viel Bier.

Nun ist es vollbracht, zum 44. Mal findet Sehsüchte, das größte internationale Studentenfilmfestival Europas, an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF statt. Vom 22. bis zum 26. April laufen über 100 Filme aus 28 Ländern. Das Programm ist so vielfältig wie die Filmemacher selbst, die Themen reichen von Flüchtlingsproblematiken über Familienabsurditäten bis zu übergewichtigen Vögeln.

Als Juroren konnten wir wieder prominente Filmschaffende wie den Regisseur Marco Kreuzpaintner oder die Schauspielerin Henriette Confurius gewinnen. Die Jury kürt das Beste aus den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm, Produzentenpreis, Musikvideo, Kinder und Jugendfilm, Drehbuch und Pitch mit Preisen im Wert von über 50.000 Euro.

Rund ums Festival finden verschiedene Events statt: Filmquiz, Filmemacherfrühstück, Fußballtunier und natürlich die legendären Sehsüchte-Parties – auch für Anwohner des Festivalgeländes ein großer Spaß!

Wir freuen uns auf den filmischen Exzess, wenn die Sehsüchteflamme wieder brennt, wir tun es schon lange. Kommt also vorbei, lasst euch mitreißen und werdet sehsüchtig!

Sometimes films are more real than reality

Mehr Informationen und das Programm:

www.sehsuechte.de

www.facebook.com/sehsuechte