Avengers 2 – Der Auftakt der Superhelden-Filme 2015

Ralf 6. Dezember 2014 0
Avengers 2 – Der Auftakt der Superhelden-Filme 2015

Die nächsten Jahre werden goldene für Fans von Superhelden- zumindest was die Anzahl an Verfilmungen angeht. Wie wir in unserer Liste der Filme mit Superhelden bis 2020 schon aufgeführt haben, steht in den nächsten Jahren eine Unmenge an Comicverfilmungen an. In diesem und folgenden Beiträgen möchte ich gerne einen genaueren Blick auf die Titel werfen. Was ist bisher bekannt? Was verspreche ich mir von den Filmen? Was könnte ich mir auf Basis der Comics vorstellen? Den Beginn macht das Jahr 2015, das gleich zu Beginn einen Kracher  ins Rennen schickt. Und zwar solch einen bedeutsamen, dass ich diesem direkt einen eigenen Beitrag widmen möchte. Der folgende Beitrag enthält einige Informationen aus dem Avengers 2 Trailer und den Marvel-Comics – kleine SPOILER sind also möglich.

Avengers 2: Age of Ultron (Marvel Studios, 30.04.2015)

Gab es jemals einen Film, bei dem die Schaffung einer künstlichen Intelligenz eine gute Idee war? Nun dürfen sich die mächtigsten Helden der Erde mit eben einem solchen Gegner auseinandersetzen – Ultron erwartet sie schon.

Was ist bisher bekannt?

Dank der Trailer zu Avengers 2: Age of Ultron können wir uns schon sehr gut einen ersten Eindruck dazu verschaffen, was uns in diesem Film alles erwarten wird. Natürlich sind alle unsere bekannten Helden und Schauspieler wieder dabei, jedoch werden sie auch von einigen neuen Figuren begleitet. So soll beispielsweise James Rhodes (War Machine / Iron Patriot) eine wichtigere Rolle in dem Film spielen, wie er es ja bereits in Iron Man 2 und Iron Man 3 tat.

Antagonist des Filmes ist der titelgebende Ultron– eine (zumindest im Film) von Tony Stark geschaffene künstliche Intelligenz, die als Friedenswächter agieren soll. Dummerweise hat es sich Ultron in den Kopf gesetzt, dass ausgerechnet die Menschheit die größte Bedrohung des Friedens ist- und deswegen vernichtet werden muss. Natürlich können das die mächtigsten Helden der Erde nicht zulassen, sodass die Avengers sich wieder geschlossen einem gemeinsamen Feind entgegenstellen.

Doch Moment mal, wirklich geschlossen? Einige Szenen des Trailers liefern Andeutungen, dass es auch innerhalb des Teams zu Differenzen und Schwierigkeiten kommt. Da packt Thor Tony Stark entschlossen und wütend an der Kehle und hebt ihn vom Boden hoch – wie sehr wird das Team Tony für die Probleme mit Ultron verantwortlich machen? Außerdem häufen sich die Anzeichen, dass Bruce Banner den Hulk nicht mehr unter Kontrolle hat und sich auch mal gegen das Team wendet. Das führte zu einer meiner persönlichen Lieblingsszenen des Trailers- der Auftritt des Hulkbusters. Wie in den Comics scheint dieser spezielle Ironman-Anzug auch hier dazu zu dienen, den amoklaufenden Hulk zu bekämpfen. Streng genommen handelt es sich eigentlich nur um ein „Upgrade“ bestehender Anzüge, das auf Kosten von Mobilität und Wendigkeit eine maximale Stärke und Widerstandsfähigkeit erlaubt. Und seien wir ehrlich, das benötigt man auch bei einem Kampf gegen den grünen Wüterich. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sehr die Spannungen und Konflikte innerhalb der Avengers zur Handlung beitragen werden.

Iron Man Hulkbuster (c) Walt Disney Studios

Hulkbuster Armor bereit zum Einsatz (c) Walt Disney Studios

Doch kommen wir nochmal zum Antagonisten Ultron zurück. Ein interessanter Unterschied zu den Comics ist, dass Ultron in Avengers 2 von Tony Stark entwickelt wird und nicht wie in den Comics von Hank Pym, alias Ant-Man. Sieht man sich die Zeitlinie der Veröffentlichungen der Marvel-Filme an, erkennt man, dass der Ant-Man-Film erst nach Avengers 2 in die Kinos kommen soll. Als ich dies das erste Mal erfahren habe, hat mich das überrascht. Ursprünglich dachte ich, dass Ant-Man zunächst den Charakter Hank Pym einführen sollte, sodass im neuen Avengers Film daraus übergehend Ultron als Gegner etabliert werden kann. In den Comics hat Hank Pym, ein genialer Wissenschaftler, die künstliche Intelligenz Ultron als einen technischen Meilenstein und Beginn einer neuen wissenschaftlichen Ära geschaffen. Bald überstieg die Intelligenz seiner Schöpfung jedoch seine eigene und Ultron rebellierte. Im Laufe der Zeit verbesserte er sich und seinen Körper durch immer neue Versionen und etablierte sich bald als ein stetiger Gegner der Avengers. Auch im Laufe des Trailers sieht man ihn in verschiedenen Varianten- von einer skeletthaften Hülle bis hin zu einem glänzend neuen Körper. Unterstützt im Kampf wird er hierbei von seinen Ultron Sentinels, die wahrscheinlich im Laufe des Filmes als Kanonenfutter für die Avengers dienen dürfen.

Vor wenigen Tagen erst erschien ein Artwork, welches einen weiteren Roboter als Bestandteil des Films vermuten lässt- The Vision. Diese Schöpfung von Ultron selbst sollte gegen die Avengers eingesetzt werden und als ultimative künstliche Lebensform gelten. Daher rührt auch sein Name: Vision of Perfection. Die Rolle des Charakters im kommenden Film ist noch nicht vollständig klar und ich möchte für alle Nicht-Kenner der Comics auch nicht zu viel verraten- und freue mich jedoch sehr darauf, Vision endlich in Aktion zu erleben.

Innerhalb des Trailers haben auch die Geschwister Quicksilver (gespielt von Kick-Ass Aaron Taylor-Johnson) und Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) ihre ersten Szenen. In den Comics sind diese beiden eigentlich die Kinder von Magneto und damit Mutanten. Besonders Scarlet Witch ist hierbei ein äußerst mächtiger Mutant, deren Kräfte die Verzerrung und Manipulation der Realität erlauben. Wer sich hierfür näher interessiert, sollte sich die House of M Storyline von Marvel zu Gemüte führen. In dieser nutzt Scarlet Witch ihre Fertigkeiten um eine neue Realität zu erschaffen, in denen Mutanten die dominante Spezies sind. Ihre Rolle in den Filmen ist noch nicht ganz so eindeutig. Das Ende von Captain America: The Return of the First Avenger lässt vermuten, dass die beiden Figuren durch Experimente von Hydra ihre Fertigkeiten erhalten haben. Sollte dies der Fall sein, werden beide wahrscheinlich einige mentale Probleme aufweisen und somit mit Leichtigkeit von Ultron für seine Zwecke manipulierbar sein. Ich persönlich bin etwas skeptisch über den Auftritt der Geschwister. Die Avengers Filme sind eh bereits voll mit verschiedenen Figuren und Charakteren, sodass ich fürchte, dass Quicksilver und Scarlet Witch in der Masse etwas untergehen werden.

(c) Walt Disney Studios

Erschwerend dazu kommt die Tatsache, dass  Andy Serkis noch einen Auftritt als Schurke Klaw hinlegen wird. Dieser Wissenschaftler nutzt Schall als Waffe und diente über die Jahre hinweg als Gegner der Fantastischen Vier, Avengers und anderer Superhelden. Inzwischen wird er als einer der Hauptgegner von Black Panther gesehen- einem weiteren Marvel Charakter mit einem für das Jahr 2017 geplanten Film.

Was können wir von Avengers 2: Age of Ultron erwarten?

Wie im Vorgänger wird die Action natürlich nicht zu kurz kommen. Ich persönlich hege aber die Hoffnung, dass mit Ultron als Gegner nun auch etwas frischer Wind in die Marvel-Filme kommt. Ein logisch und rational denkender Schurke ist nun doch ein Unterschied zu den vorherigen Gegnern (wie der von Ehrgeiz und Rachsucht getriebene Loki oder der größenwahnsinnige Ronan)  und bringt hoffentlich neue Aspekte ein. Ich spekuliere auf kluge taktische Schachzüge und subtile Manipulationen- auch um die Avengers auseinander zu bringen. Generell erwarte ich mehr Handlung als im ersten Avengers, der mir nach einiger Zeit ein zu großes Actionspektakel wurde. Aus diesem Grund freuen mich die gezeigten Differenzen innerhalb des Teams, die hoffentlich auch zu mehr Charaktertiefe führen.

Dass der Film visuell hervorragend wird, daran hege ich keine Zweifel. Meine größte Befürchtung ist , dass es insgesamt am Ende zu viel von allem wird. Zu viele explodierende Roboter, zu hektische Action und zu viele Schurken in einem Film. All das verhindert jedoch dennoch nicht, dass Avengers 2 einer meiner meisterwarteten Filme 2015 ist!

(c) Walt Disney Studios

Update vom 15.01.2015: Mittlerweile gibt es bereits den zweiten Trailer- den wir uns natürlich auch genauer ansehen möchten!

Hier geht es zur Analyse des zweiten Trailers……