Marvel Filme: Die Reihenfolge und Liste der Filme bis 2019

Florian Erbach 20. Juli 2014 8
Marvel Filme: Die Reihenfolge und Liste der Filme bis 2019

Am 14. April 2008 fing alles mit Iron Man an. Das Marvel Cinematic Universe (MCU) betrat die cineastische Bühne und ist in der Zwischenzeit zum wohl mächtigsten Franchise der Filmindustrie angewachsen. Nur die Harry-Potter-Reihe hat bisher mehr Umsatz erwirtschaftet – doch das wird sicherlich nicht mehr lange so bleiben. Zwar gibt es demnächst auch wieder neue Star Wars-Filme, aber am 1. August startet mit Guardians of the Galaxy ein neues „Universum im Universum“, welchem bereits jetzt schon ein großer Erfolg vorausgesagt wird.

Bisher sind 14 Filme erschienen, von denen jedoch nur neun im Kino zu sehen waren. Die restlichen Filme sind Kurzfilme und werden „Marvel One-Shots“ genannt. Diese wurden zusammen mit den Kinofilmen auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Die Marvel-Kinofilme

Betrachtet man die nachfolgende Liste, wird deutlich, welcher Erfolg und vor allem Potenzial hinter den Marvel-Filmen steckt. Beginnend mit Iron Man und den eher durchwachsenen Hulk-Filmen, wurde mit The Avengers der ultimative Superheldenfilm kreiert, welcher mit Avengers: Age Of Ultron ab dem 23. April 2015 einen neuen Teil bekommen wird. Thor und auch Captain America konnten sich etablieren und mit den Guardians of the Galaxy kommt eine neue Truppe in das MCU. Auch Ant-Man und – so wird spekuliert – Black Widow werden sich bald dazu gesellen.

Nun hat Marvel fünf neue Termine für die Roadmap der Marvel-Filme bekanntgegeben. Die Filme haben freilich noch keinen Namen und uns wird nicht verraten, welche Superhelden sie zum Thema haben. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass sicherlich auch ein oder zwei Guardians of the Galaxy-Filme darunter sein könnten.

Die Liste der Marvel-Kinofilme: (Aktualisiert am 25. März 2016)

1.     Iron Man  –  14. April 2008

2.     Der unglaubliche Hulk  –  06. Juni 2008

3.     Iron Man 2  –  26. April 2010

4.     Thor  –  21. April 2011

5.     Captain America – The First Avenger  –  19. Juli 2011

6.     Marvel’s The Avengers  –  01. April 2012

7.     Iron Man 3  –  18. April 2013

8.     Thor – The Dark Kingdom  –  30. Oktober 2013

9.     The Return of the First Avenger  –  13. März 2014

10.     Guardians of the Galaxy  –  01. August 2014

11.     Avengers: Age Of Ultron  –   23. April 2015 (unsere Kritik)

12.     Ant-Man –   17. Juli 2015 (unsere Kritik)

13.     Captain America 3  –  28. April 2016

14.     Dr. Strange  –  27. Oktober 2016 (unsere Kritik)

15.     Guardians of the Galaxy 2  –  27. April 2017

16.     Spider-Man – 6. Juli 2017

Marvel Filme bei Amazon (Partnerlink)

Neue Termine:

17.     Thor 3: Ragnarok  –  26. Oktober 2017

18.     The Avengers 3: Infinity War Part 1 – 26. April 2018

19.     Black Panther  –  05. Juli 2018

20.     Captain Marvel  –  02. November 2018

21.    The Avengers 4: Infinity War Part 2  –   25. April 2019

22.    Inhumans  – 11. Juli 2019

Alle Superhelden-Serien in einer Liste!

Superheldenfilme von Marvel – Was erwartet uns noch?

Bisher stehen also die Starttermine bis zum Jahr 2019 fest und dabei fällt ins Auge, dass uns 2017 gleich drei Filme aus dem Marvel-Universum erwarten werden. Das dürfte dann wohl ein echtes Superhelden-Kinojahr werden.

Was glaubt ihr, welche noch unbekannten Marvel-Filme werden uns noch erwarten? Wird das Franchise einzelner Superhelden weitergeführt, oder erwarten uns noch ganz neue Superhelden?

In Anbetracht der Tatsache, dass intern bereits die Marvel-Filme bis 2028 feststehen (Planung), erwarten uns wohl in den nächsten Jahren sehr viele Superheldenfilme aus dem Hause Marvel. Ich freue mich, denn die Filme waren bisher überwiegend sehr unterhaltsam!

Alle Superheldenfilme (einschließlich DC und FOX) bis 2020 – Die Liste!


Beitragsbild: © Marvel Studios, Quellen: Indiewire und Wikipedia

  • Yolomadalolo

    Hmm du hast dardevil und Electro vergessen beide stammen auch aus dem Marvel Universum und ichhoffe sie werden ein Film mit deadpool machen und noch einige campen filme

    • Danke für deine Kommentar! :) Ich glaube aber, dass diese Filme nicht offiziell zu den Marvel-Filmen zählen, da sie sozusagen ein anderes „Universum“ haben. Die Marvelfilme sind ja irgendwie – mehr oder weniger – verbunden. Aber ich bin auch kein Fachmann und werde nochmal nachschauen :)

      Hast du das geleakte Material zu Deadpool gesehen? Es gibt ja schon ein Drehbuch und alles http://www.filmverliebt.de/deadpool-leaked-footage-zu-x-men-spin-off-mit-ryan-reynolds/ nur sie wollen es nicht drehen… Leider hat Warner alle videos von YouTUbe gelöscht.

      • Maskenhaft

        Daredevil und Electra gehören zwar zu Marcel aber nicht zum Cinematic Universe da die rechte glaub bei Sony liegen….Daredevil bekommt aber ne Serie die dann auch von Marvel kommt

  • Jennifer Hoffmann

    Ich bin etwas erstaunt das die Reihe erst 2008 angefangen hat.(Hut ab,10 coole Filme in 6 Jahren) Die müssen echt Kohle machen,wenn die so viele Filme auf einmal machen können..Ich bin gespannt was uns in den nächsten Jahren noch so erwartet 😀

    • Florian

      7 Milliarden Dollar hat die komplette MCU Reihe bis jetzt eingebracht.

  • Tobi

    Hi, man hat schon recht wenn man sagt das es alles Marvel Filme sind. Aber die dort oben aufgelisteten Filme sind Avengers Relevante Filme, welche die Storyline von den Avengers erklären und fortführen. :)

  • Pingback: X-Men Filme: Reihenfolge Und Liste Aller Filme Der X-Men()

  • Jenny4407

    Die Reihenfolge ist etwas falsch, bei Phase 1 kommt als erstes Captain America First Avenger. Und dann der erste teil von Iron man. Auch wenn der Captain Amerika später kam so erzählt der Film die Vorgeschichte von dem aller ersten Super Held im Marvel Universum.