Superhelden-Serien: Die ultimative Liste zu allen Serien mit Superhelden!

Max Christ 2. Mai 2015 2
Superhelden-Serien: Die ultimative Liste zu allen Serien mit Superhelden!

Es ist die Ära der Superhelden. Kaum verlässt ein Film das Kinoprogramm, wird die Erwartung für den nächsten regelrecht erzwungen: Litfaßsäulen werden mit etlichen Postern tapeziert, Trailer laufen rauf und runter, es ist Thema in Gesprächen, die Kassen klingeln und die Premieren werden im Kalender von Fans und Kinobetreibern dick und rot angestrichen. Nur in wenigen Jahren hat sich so Marvel die größte aktuelle Franchise erschaffen – wie Florian schreibt – und einen Felsen angestoßen, der einem Gebirgspass hinab rollt, dessen Ende unergründbar erscheint.

Selbstverständlich war das Thema schon vor dem großen MCU (Marvel Cinematic Universe) beliebt. So begann bereits 2000 die lukrative und beliebte Serie der „X-Men“, die mittlerweile sieben Teile umfasst. Es erschienen zwei voneinander unabhängige „Hulk“ Filme, 2003 mit Eric Bana und 2008 mit Edward Norton als der Doktor mit Bedarf an Aggressionsbewältigung. In drei Filmen wob desweiteren die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ihr Netz, verkörpert von Tobey Maguire. Natürlich nicht zu verachten, auch die Batman-Trilogie von Christopher Nolan, die Maßstäbe setzte und die cineastische Visualisierung von Comic-Büchern auf ein neues Niveau hob. Weiterhin noch mehr oder minder erfolgreiche Werke wie der „Blade“-Dreiteiler, „Hellboy“ und „Fantastic Four“ mit jeweils einer Fortsetzung, „V wie Vendetta“ und unzählige andere erwähnenswerte oder zu missachtende Leistungen.

Während sozusagen das Kämpfen von selbst- oder fremderklärten Helden, die das Gesetz in die eigene Hand nehmen, im Bereich der Kino-Filme schon lange florierte, lebten Adaptionen von Comics als Live-Action-Serie eher ein Schattendasein. 2012 war dann das Jahr, in welchem der Schatten einem immer heller scheinendem Sonnenlicht wich und Serien im Superhelden-Bereich eine große Nummer wurden.

Nachfolgend werden jüngere und bereits abgeschlossene, noch laufende und zukünftige Superhelden-Serien vorgestellt, beziehungsweise aufgelistet. Die Liste mit wird nach bestem Wissen und Gewissen regelmäßig aktualisiert. Sollte eine Serie fehlen oder neue Informationen nicht ordnungsgemäß übertragen worden sein, bedankt sich die Kommentarsektion herzlich über einen Besuch!

Die Liste mit Superheldenserien:

Marvel Cinematic Universe (ABC)

Agents of S.H.I.E.L.D. (2013 – )
2 Staffeln, dritte Staffel in Entwicklung (war bei RTL2 zu sehen)

Agent Carter (2015 – )
1 Staffel, zweite Staffel in Entwicklung (deutsche Ausstrahlung ab 27. Mai auf Syfy)

Marvel, eigenständig

Powers (2015 – )
1 Staffel (PlayStation Network TV series)

Guardians of the Galaxy (Animation, Premiere 2015)

Marvel: The Defenders (Netflix)

Daredevil (2015 – )
1 Staffel, zweite Staffel in Entwicklung

A.K.A. Jessica Jones (Premiere 2015)

Luke Cage (Premiere 2016)

Iron Fist

Alle Marvel-Filme in der Übersicht

DC Shared TV Universe (CW Television Network)

Arrow (2012 – )
3 Staffeln, vierte Staffel in Entwicklung (zu sehen bei Netflix, Vox)

The Flash (2014 – )
1 Staffel, zweite Staffel in Entwicklung (zu sehen bei Prosieben)

Vixen (Premiere 2015, Animation)

Legends of Tomorrow (Premiere 2016)

DC

Gotham (2014 – )
1 Staffel, zweite Staffel in Entwicklung (zu sehen bei Prosieben)

Constantine (2014 – )
1 Staffel, eingestellt (zu sehen bei Prosieben, Starttermin steht noch nicht fest)

iZombie (2015 – )
1 Staffel, zweite Staffel in Entwicklung

Supergirl (Premiere 2015)

Lucifer (Pilot bestellt)

Preacher (Pilot bestellt)

Titans (in Planung)

Static Shock (in Planung)

Krypton (in Planung)

DMZ (in Planung)

Scalped (in Planung)

Amped (in Planung)

Andere Superheldenserien:

Misfits
5 Staffeln, beendet

Heroes
4 Staffeln, beendet – Neubeginn unter Heroes:Reborn (2015)

Gerüchte:

X-Men TV Serie

DC-Serie mit Tom Hardy

Bei diesem Angebot sollte also für jeden Serienschauer, der Lust auf Superhelden hat, etwas dabei sein. Ob Comedy, Drama, Live-Action oder Animation; und wenn nicht, stehen noch etliche Projekte in den Startlöchern. Viel Vergnügen!

Noch Lust auf Comic-Verfilmungen, die ihr verpasst habt oder nochmal anschauen wollt? Eine ausführliche Liste findet ihr hier!

Beitragsbild: Gotham (c) 20th Century Fox Television, Daredevil (c) Netflix,
Arrow (c) Warner Home Video – DVD, Flash (c) CW