Gibt es noch weitere Monster in Godzilla 2014?

Florian Erbach 26. Februar 2014 3
Gibt es noch weitere Monster in Godzilla 2014?

(Für aktualisierte Version runterscrollen.) Kaum ist der erste richtige Trailer zu Godzilla 2014 veröffentlicht, gibt es anhand der neuen Bilder im Trailer auch schon neue Hinweise darauf, dass Godzilla nicht alleine für Angst und Schrecken sorgen wird. Denn glaubt man den Analysen, so warten in Godzilla 2014 nicht nur der Godzilla, sondern auch einige andere Riesenmonster (Kaiju) auf uns.

Alle Godzilla 2014-Trailer in der Übersicht

Meredith Woerner ist in ihrem Artikel auf io9.com den Trailer Schritt für Schritt durchgegangen und konnte auch mithilfe der Kommentare von einigen ebenfalls fleißigen „Analysten“ nicht nur herausfinden, wo die einzelnen Szenen entstanden sind und welche Hintergrunde sich dazu offenbaren, sondern es gibt ebenfalls einige starke Indizien, dass es neben Godzilla auch noch mindestens zwei weitere Kaiju auf die Leinwand schaffen. Das ist insofern nicht ungewöhnlich, als das in den originalen japanischen Godzilla-Filmen eine Vielzahl an verrückten und mannigfaltigen Monstern aufgetreten sind. Vor dem Hintergrund des letzten Godzilla-Films 1998 aus Hollywood, wo andere Monster keine Rolle spielten (außer irgendwelcher merkwürdigen Velociraptoren), mag dies jedoch verständlicherweise in Vergessenheit geraten sein.

rodan godzilla 2014

Wen oder was sehen wir hier?

So ist ein erstes schlüssiges Indiz das Vorhandensein von riesigen Knochen im Trailer. Es muss also schon mal einen Kaiju gegeben haben, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Trailermacher hier die Überreste von Godzilla offenbaren. Am eindeutigsten ist jedoch die Szene in der Bucht von San Francicso, als es Jets vom Himmel regnet und eine fliegende Gestalt ins Wasser taucht. Denn eines ist (so gut wie) sicher: Godzilla kann nicht fliegen. Die Indizien sprechen hier dafür, dass es sich um Rodan handelt. Ein fliegendes Kaiju.

Rodan

Rodan – sehen wir ihn in Godzilla 2014?

Neben dem vermutlichen Auftreten von Rodan gibt es aber noch einen weiteren Hinweis. Betrachtet man die Szene ziemlich am Ende des Trailers, in der einen Art Pranke, Hand oder wie auch immer geartetes Bein, welches scheinbar feuerrot strahlt, auf den Boden aufschlägt, wird ebenso deutlich, dass es sich hierbei kaum um Godzilla handeln kann. Viel zu gradlinig und fein sind die Ausprägungen in dieser Szene. Handelt es sich hierbei um das Bein einer Riesenspinne, die mit dem Namen Muto in Verbindung gebracht wird? Die eingesponnene Atomrakete, die von etwas grünlich-spulsierenden umgeben ist, könnte diese Vermutung untermauern.

gigan trailer godzilla 2014

Eine Riesenspinne in Godzilla 2014?

*Update: Nach weiteren Trailern und Clips verdichten sich die Hinweis auf zusätzliche Monster:

monster aus godzilla 2014

Aus dem Spot „It Can’t Be Stopped“

monster in godzilla 2014

Mehr Monster? Definitv mehr als nur Godzilla in „Godzilla 2014“!

Die Bilder aus dem „It Can’t Be Stopped“-Spot und dem „Extended Look“-Trailer sind eindeutig!

monster godzilla 2014 extended look

Monster aus dem Godzilla 2014 Extended Look Trailer

Alle Godzilla 2014-Trailer in der Übersicht

Godzilla Vorgeschichte als Comic bei Amazon

Der vor Kurzem veröffentliche Asia-Trailer bringt uns nicht nur weitere Erkenntnisse hinsichtlich der auftretenden Monster in Godzilla, sondern spoilert damit auch verdammt viel. Denn die anfänglichen Spekulationen, die nach dem Release des ersten Trailers aufkamen und auch hier im Anfang des Artikels aufgearbeitet worden sind, sind nun endgültig der Gewissheit gewichen, dass es in Godzilla mindestens ein weitere Monster geben wird:

„Let them Fight“ heißt es und ein Flugwesen rast auf Godzilla zu. Doch was ist mit dem spinnenartigen Wesen, welches unter Muto bekann ist. Im Trailer sehen wir ihn nicht eindeutig und der Verdacht kommt auf, dass Rodan und Muto, das Flug- und das Spinnenwesen vielleicht ein und das selbe Monster sein könnten? Zumindest sind im Asia-Trailer auffällige Ähnlichkeiten zwischen dem Monster am Boden und dem Monster in der Luft. Doch seht selbst:

flugmonster godzilla 2014

„Let Them Fight“ – aus dem „Asia-Trailer

rodan asia trailer

Man achte auf die Beine! Auch der Kopf erinnert an den, den wir aus dem
Extended Look Trailer kennen

spinne oder flugwesen godzilla 2014

Sind dort Flügel zu sehen?

Es macht den Anschein, dass das Flugwesen und Muto, ein und das selbe Monster sind? Ganz egal: Es wird jedenfalls eine ziemliche Schlacht, in der es nicht nur Monster gegen Mensch heißt, sondern vor allem wohl Monster gegen Monster.

Mittlerweile veraltet:

All diese Gerüchte und Vermutungen bestätigen nur, dass Godzilla wahrscheinlich ein sehr anderer Film – als sein Vorgänger von 1998 – sein wird. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass das Militär hier nicht ganz so glorifiziert wird und die Geschichte wesentlich anders dargestellt wird, als in der Version von 1998. Ich fand den Film damals nicht schlecht. Ich habe ihn sicherlich schon 4 oder 5-mal gesehen. Dennoch fiebre ich der Version von 2014 entgegen und bin guter Dinge, dass der Film nicht so platt wie Pacific Rim wird und wenn die Spezialeffekte noch etwas aufpoliert werden, wird uns hier der Blockbuster 2014 schon im Mai serviert.

Bildrechte: © Warner Bros. GmbH