12 Monkeys wird eine Serie und soll Anfang 2015 starten

Florian Erbach 4. April 2014 1
12 Monkeys wird eine Serie und soll Anfang 2015 starten

Wie Deadline berichtet, wird 12 Monkeys nun tatsächlich in Serie gehen. Holy Shit! Bereits im Januar 2015 möchte Syfy den Piloten um den Zeitreisenden Aaron Stanford ausstrahlen. Die Serie soll sich demnach an „Space Opera“ wie Battlestar Galactica orientieren. Oha! Hinter der Serie stehen Richard Suckle (American Hustle) und Charles Roven (Produzent der letzten Batman-Trilogie). Außerdem wird Jeffrey Reiner den Piloten inszenieren, der mit seiner Inszenierung von Wonder Woman im Jahre 2011 allerdings glücklos war – der Pilot ging anschließend nicht in Serie. Laut Syfy-Präsident Dave Howe ist 12 Monkeys „a captivating time travel adventure and high stakes race against the clock“.

12 Monkeys von Terry Gilliam zählt mit zu meinen liebsten Science-Fiction/Weltuntergangs-Filmen. Die herrlich abgedrehte Geschichte mit Bruce Willis und Brad Pitt ist wegen ihrer skurrilen und trotzdem sehr spannenden Inszenierung, im Genre – und nicht nur dort – ein absoluter Kultfilm. Ich bin allerdings, was eine Serienadaption angeht, sehr skeptisch. Was soll dort denn erzählt werden? Denn ich vermute stark, dass hier nur der Name und nicht die Idee und kreative Art von Terry Gilliam im Vordergrund stehen. Immerhin scheinen sie aber die Geschichte – in der auf mindestens 12 Episoden angesetzten Serie – von James Cole (Bruce Willis) nicht erneut erzählen zu wollen. Ein gutes Zeichen. Vielleicht unternehmen sie ja einen erneuten Versuch, den Ausbruch des Virus in der Vergangenheit zu verhindern?

Ich lasse mich trotz meiner Skepsis aber sehr gerne vom Positiven dieser Serienadaption überzeugen. Vielleicht wird es ja wirklich etwas? Im Geiste von 12 Monkeys (1995)?

Solange es noch keine Bilder oder Trailer gibt, möchte ich hier noch einmal Werbung für 12 Monkeys von 1995 machen. Denn falls jemand den Film noch nie oder lange nicht mehr gesehen hat – hier ist der Trailer:

Trailer zu Monkeys (1995)