HBO und Anthony Hopkins: Serie zum SciFi-Film Westworld kommt

Florian Erbach 23. Juli 2014 0
HBO und Anthony Hopkins: Serie zum SciFi-Film Westworld kommt

Westworld (1973) war die erste große Regiearbeit von Michael Crichton, der schon mit seinem Buch Jurassic Park zeigte, dass die „Auswüchse der Unterhaltungsindustrie“ für ihn ein großes Thema sind. Westworld erzählt die Geschichte von Besuchern eines Freizeitparks, in dem fast alle „Bewohner“ Roboter sind. Die Unterhaltung ist nun, dass man sich in dieser Welt, die wie eine Western-Welt gestaltet ist, so benehmen kann, wie man es für richtig hält. Moral und Ethik fallen dabei nicht unbedingt ins Gewicht. Was macht es schon, wenn man den Salon-Besitzer über den Haufen schießt? Es ist doch nur ein Roboter. Crichton zeichnete eine pervertierte Unterhaltungsindustrie, dich sich im Verlauf des Films zu einem Alptraum für die menschlichen Besucher und Betreuer wandelt.

Westworld hat mir gut gefallen, wenngleich er für mich nicht das Non-Plus-Ultra im Science-Fiction-Bereich darstellt. Diese Wandlung, von „willenlosen Marionetten“ zu Robotern mit einem Bewusstsein, die sich schließlich auch gegen ihre menschlichen Erbauer wenden, wird nun als Serie auf den heimischen Bildschirmen zu sehen sein. Interessant ist hierbei nicht nur, dass HBO (was durchaus Qualität stehen kann) die Serie produzieren wird, sondern das Anthony Hopkins die Hauptrolle übernehmen wird. Ein ziemlicher Kracher!

Neben Anthony Hopkins, der mit Dr. Robert Ford den „Creative Director und Coder“ des Entertainment-Park spielen wird, ist auch Evan Rachel Wood (The Ides of March) in Westworld mit dabei. Das klingt doch alles sehr gut! Was soll bei der Verbindung Anthony Hopkins und HBO schiefgehen?

Für alle, die sich unter Westworld nichts vorstellen können, findet ihr nachfolgende den Trailer:

via: nerdcore