The Last Man on Earth: Trailer zur Endzeit-Comedy-Serie

Florian Erbach 29. Juni 2014 1
The Last Man on Earth: Trailer zur Endzeit-Comedy-Serie

Entgegen dem allgemeinen Trend schaue ich sehr wenige bis gar keine Comedy-Serien. Das liegt nicht einmal daran, dass sie mir nicht gefallen würden, sondern vor allem daran, dass ich die Zeit, die ich für Serien habe, lieber in andere Genres stecke. Natürlich mag ich Scrubs, eine schrecklich nette Familie oder auch Big Bang Theory. Aber ich fiebre nie einer neuen Staffel entgegen oder muss alle Folgen schauen. Das passiert eher durch Zufall und nie in einer Regelmäßigkeit. Eine Ausnahme bildete hier allerdings Stromberg.

Eine Comedy-Serie über den Weltuntergang?

In den USA startet 2015 allerdings eine Comedy-Serie, die durchaus mein Interesse geweckt hat und mich Woche für Woche vor das TV-Gerät locken könnte. The Last Man on Earth handelt – wie der Name der Serie schon unmissverständlich verrät – von dem letzten Mann auf Erden, der mit seinem Wohnwagen durch Amerika fährt und andere Menschen sucht. Dass das durchaus Stoff für unterhaltsame Sendeminuten bieten kann liegt auf der Hand. Immerhin konnte man schon aus dem sonst sehr blutigen Zombiestoff mit Shaun of the Dead einen sehr unterhaltsamen Film produzieren. Alleine die Vorstellung, was man alles machen könnte und möchte, wenn einen keiner daran hindert, sind schier endlos. Nackig durchs Einkaufszentrum laufen, mit dem Sportwagen durch den Park oder einfach den Supermarkt plündern. Und das sind noch harmlose Beispiele.

The Last Man on Earth wird auf dem amerikanischen Sender FOX laufen und wird produziert von Will Forte, der gleichzeitig auch den letzten Mann auf Erden – Phil Miller – spielt. Will Forte ist ein bekannter Comedian in den USA und dort vor allem für seine Tätigkeit bei Saturday Night Live bekannt. Er ist aber nicht nur Sketchschreiber, sondern mittlerweile auch als Schauspieler anerkannt.

Ich bin sehr gespannt, wie die Serie The Last Man on Earth gestaltet wird. Der Spagat, so dass sie einerseits spannend, aber auch lustig wird, dürfte nicht leicht sein. Interessant dürfte auch sein, wie die „Stille des letzten Menschen“ aufgenommen wird. Hören wir Will Forte in Selbstgesprächen seine Welt erleben oder hören wir seine Gedanken? Vielleicht läuft ja auch alles überwiegend schweigend ab? Der erste Trailer zu The Last Man on Earth gibt darauf noch keine abschließende Antwort. Er gibt aber einen guten ersten Einblick.