Under The Skin: In ausgewählten Kinos zu sehen!

Florian Erbach 5. Oktober 2014 1
Under The Skin: In ausgewählten Kinos zu sehen!

Der Aufschrei war groß als Under The Skin ein regulärer Kinostart verwehrt wurde. Ein Film wie geschaffen für das Kino – kontrovers, bildgewaltig und hypnotisierend. Solch ein Film sollte nicht auf großer Leinwand zu sehen sein? Und damit ausschließlich eine Heimkino-Auswertung bekommen? Das finanzielle Risiko für solch einen experimentellen Film sei zu groß. Filmliebhaber waren zu Recht entsetzt – doch es formte sich Widerstand.

Das Independent-Kino schien in Gefahr. Denn was wäre, wenn diese Praxis weiteren Anklang finden würde? Wenn nur noch große Blockbuster in die Kinos kommen? Ähnliches geschah auch bei Snowpiercer, der den Vermarktern in der Fassung des Regisseurs zu weit ab vom Mainstream war. Eine Initiative wurde gestartet, eine Facebook-Seite ins Leben gerufen (Under the Skin‘ im dt. Kino, jetzt) und was zunächst undenkbar schien, wurde Wirklichkeit: Dank engagierter Kinobetreiber wird Under The Skin deutschlandweit in über 30 Kinos (und auch in Wien) zu sehen sein.

Under The Skin ist kein gewöhnlicher Film. Er ist unbequem, beklemmend und faszinierend. Er spielt mit den menschlichen Abgründen und ist, wie der Guardian treffend schreibt, eine eisige Parabel über Liebe, Sex und Einsamkeit. Ein Film, der mich sehr beeindruckt hat. Mehr zu Under The Skin und was den Film so besonders macht, erfahrt ihr in unserer Review auf filmverliebt.

Under The Skin im Kino – alphabetische Reihenfolge

„Diesen Herbst in allen guten Kinos“ – http://undertheskin-film.de/

Aachen

Apollo, 15./17./18.10.14

Bamberg

Lichtspielkino, 02.-08.10.14

Berlin

FSK Kino Berlin, ab 22.9.2014

Moviemento, 2.-8.10.14

Brotfabrik, 9.-16.10.14

B-Ware Ladenkino, Oktober 2014

Bochum

Endstation Kino, ab 9.10.2014

Dresden

Thalia Dresden, 26./27.09.14

Programmkino Ost, 05.10.14

Düsseldorf

Souterrain Kino, seit 4.9.14 (4. Woche!)

under the skin baby

Fürth

Babylon Kino Fürth, ab 25.09.14 / 13.10.14

Halle (Saale)

Zazie Kino & Bar, 30.10.14

Hannover

Kino am Raschplatz, 02.-08.10.14

Hamburg

3001 Kino, 16. bis 18.10. & 20. bis 22.10. um 18:45 Uhr

Heidelberg

Karlstorkino, ab 1.10.14

Kiel

Traum Kino, 26.11.14

Klagenfurt

Volkskino Klagenfurt, Oktober 2014

Konstanz

Zebra Kino, ab 2.10.14

Köln

Odeon, 24.09.14

Primus Krefelder Kult Kino, 10.-12.10.2014

Landshut

Kinoptikum, Oktober 2014

Leipzig

Luru Kino in der Spinnerei, ab 10.10.14

Mainz

Programmkinos Capitol & Palatin, ab 23.10.14

Mannheim

atlantis odeon, ab 2.10.14

München

Monopol, 2.-8.10.14

Münster

Filmfestival Münster – Halbtotale 2014, 25.9.14

Nürnberg

Casablanca, ab 25.9.14

Offenbach

hafen2 hafenkino, 24.10.2014

Osnabrück

Filmfest Osnabrück, 17.10.14 22:30

Wiesbaden

Filmbühne Caligari, 18.10.14

Wien

Gartenbaukino, ab 3.10.14

Falls dein Kino nicht dabei ist, gibt es die Chance Under The Skin ab 10. Oktober auf DVD, Blu-ray und VOD zu erwerben. Definitiv ein Film, den man gesehen haben sollte!

  • Flachbildschirm

    Beängstigend, wie kurz die Spanne zwischen Kino und DVD/BR Veröffentlichung inzwischen ist. Geht man also bald nur noch wegen dem Bombast ins Kino und nicht mehr wegen der Storys?